195 _' . i EINFALHER CDTTAGE TYPUS MAAESE n-a MErEm-i ßovvm - ' - BOPPEL- AUS- VILLE ARUtA-HARVEY (D wonnxücni 9 scnmrzmntx Q PARLOVR __ G) Asoxr Q AßwAsmKumE (Q KOHLEHRAUM .____ 5.06 __-_:_ . G) S .6 . . EKD-GESMOSS w BER-GESCHOSj BPAUSUNNE FÜR EIN HFNS Z aeoom AU5ITHE NOBEL UIE-RBE AHD U5 COFrABES BOVRHVlIL-E ARCHT- AL EX ' HAPxV EY Abb. n. Bournville, Arbeilerhaus zum Teil auch ausgeführt worden. Indes wurde eine gründliche und allgemeine Besserung der Verhält- nisse doch nicht in vollem Umfang erreicht, einmal weil trotz Aufwands sehr großer Summen die Neu- bebauung aller in Be- tracht kommenden Quar- tiere nicht ausführbar war, sollte die Finanzielle Seite der Sache sich nicht ins Ungeheuerliche steigern. Dagegen spricht die kühle englische Überlegung, die sich nicht mit utopischen Dingen befaßt. Dann aber mußte, um gesundheitlich akzeptable Bauten zu haben, ein Plus an Luft und Licht geschaffen, die alte Baustätte also nicht wieder im früheren Um- fang überbaut werden. Da- mit ging Raum verloren, mithin wurde für weniger Bewohner als früher Platz geschaffen. Weiters durfte die Wohnungsdichtigkeit nicht den früheren Grad erreichen. Damit war aber- mals ein Teil der früher auf dem gleichen Boden An- sässigen verdrängt. Den Verdrängten aber mußte schließlich doch auch wie- der eine Unterkunftsstätte geschaffen werden. Man machte dabei die Erfah- rung, daß durch die Nieder- legung großer, schlechter Quartiere bloß eine noch stärkere Überfüllung der