qm DIE AUSSTELLUNG DER NATIONAL COMPE- 50- VON P. G. KONODY-LONDON Sie NTER den vielen Kunstgewerbeausstellungen, welche alljährlich in London stattfinden, nimmt die der National Competition eine ganz eigenartige und höchst wichtige Stellung ein. An diesem Wett- bewerb beteiligen sich nämlich all die zahlreichen technischen und Kunstschulen des Landes unter dem Regime des Erziehungsministeriums, deren Schülerarbeiten einem Komitee der erstklassigen künstlerischen und kunstgewerblichen Größen Englands zur Prüfung und Gutheißung vorgelegt werden. Die Ausstellung selbst, obgleich deren Katalog nahe an 2000 Nummern enthält, repräsentiert nur einen geringen Teil der an dem Bewerb teilnehmenden Arbeiten, die sich heuer auf nicht weniger als rund 15000 Werke von 43g Schulen beliefen. Nur für die preisgekrönten oder wenigstens lobend erwähnten Werke wird in den Ausstellungsräumen Platz gefunden, so daß dem Besucher nur das Beste vor Augen geführt wird, was während des jahres unter der Anleitung der Kunsthandwerkschulen Englands ge- schaffen wurde. Die bildenden Künste und speziell die Malerei sind hier schwach vertreten, was wohl hauptsächlich darin seinen Grund hat, daß der größte Teil der Schüler nur die Abendklassen besuchen kann, denn der Hauptzweck der Anstalten unter der Zentralleitung von South Kensington ist die Fortbildung derjenigen, welche tagsüber auf kunstgewerblichen und technischen Gebieten beschäftigt sind. Außerdem kommt da wohl auch noch der sprichwörtlich praktische Sinn des Engländers ins Spiel, der wohl er- kennen muß, wie gering bei der enormen Überproduktion auf dem Gebiet der Malerei die Chancen für den Schüler sein müssen, der unfähig ist, seine mühsam erworbenen Kenntnisse auf industriellem Felde zu verwerten. A Der- selbe praktische Sinn äußert sich in dem Bestreben, den Kunstunterricht in gewissen Industriemittelpunkten direkt auf die Beach- tung jener Industriezweige zu lenken, welchen die be- treffende Stadt oder Provinz ihren Wohlstand verdankt, und die Schüler zur Ausführung ihrer Entwürfe im richtigen Mate- rial zu ermuntern. Auf letzteren Punkt wird bei der Preisverteilung besondere Rücksicht genommen und die originellste und in sich selbst gefälligste zeichnerische Idee, die dem Material nicht ge- nügend Rechnung trägt, muß häu- William Blackband, Bir- mingharrnGehängeausSil- _ . _ berm.Emailu.Edelsteinen V01" BIRGIT! auf hBTKOIDXIIhChED C.M.Paine,Brndford,Broche