Linien des mittelenglischen Eisenbahnnetzes, die Letchworths Gelände durch- quert, zu verbinden, hätte absolut keine Schwierigkeit. Die von E. I-Ioward vorgesehenen, ringsum vorgelagerten kleineren und größeren Parzellen für landwirtschaftliche Betriebe sind vorhanden und, wie bereits bemerkt, auch zu einem wesentlichen Teil bereits in Betrieb. Daß auch da die Totalbesiedelung heute, vier Jahre, nachdem der erste Spatenstich gemacht wurde, sich noch nicht vollzogen hat, kann keinen Vorwurf gegen die Sache selbst rechtfer- tigen. Es handelt sich hier nicht um eine jener spekula- tiven Städtegriindungen, die auf der Stelle erfolgte, wo kurz zuvor noch Urwald stand, sondern um eine Niederlassung, die sich viel- fach in Gegensatz stellt zu den übrigen Städten des Landes, um eine Nieder- lassung, deren Bewohner nicht bloß anders wohnen als die meisten Stadtbe- wohner, sondern auch an- ders leben als diese. Abbildung 43 gibt die Skizze der Anlage eines Srnall Holding: Wohnhaus mit Nebengebäuden. Zu einem solchen landwirtschaftlichen Kleinbetrieb gehören je nach Umständen drei bis fünf Acre Land. Selbstverständlicher- weise ist angenommen, daß diese Art von Wirtschaft nicht etwa als Nebenbe- schäftigung von den Mitglie- dern einer anderwärts tätigen Hausgemeinschaft betrieben werde, vielmehr wird darauf gerechnet, daß den „Small Holding" die intensivste Bearbeitung zu teil werde. Eine „Cooperative SmallI-Ioldings Society" hat sich gebildet zwecks gegenseitiger Unterstützung in allen praktischen Fragen. Ihr zur Seite steht die „Garden City Industrial Bank", der andererseits wieder durch die „Nineteenth Century Buildings Society" in allen baulichen Fragen Unterstützung zu teil Wird. Unter den zahlreichen, bereits in vollem Gang befindlichen Betrieben, deren Eigner mit dem Umsatz außerordentlich zufrieden sind, fiel dem Schreiber dieser Zeilen Abb. 37. Letchworth. Open Air School. Treppenturm und Eingang. Architekt W. B. Cowlishaw