wird immer eben gestaltet und frei von hochstrebendem Püanzenwuchs. Und wenn in dem ersten Fall die Schaffung eines Rahmens, eines Vorder- grunds die Hauptaufgabe war, in dem die Zielpunkte des Ausblicks glücklich eingeschlossen, der zu den Linien ferner Konturen glücklich überleiten konnte, so war im zweiten Fall der Künstler veranlaßt, dem Garten einen Selbstzweck zu geben. So entstanden die großartigen Kaskadenanlagen in Frascati mit dem Zweck, ein Schaubild zu gestalten; so entstanden Lusthäuser lediglich mit der Amphitheater im Giardino di Bobuli, Florenz Aufgabe, Zielpunkte für das Auge zu werden. Die führenden Linien sind Wege, Treppen und Terrassenmauern, Alleen, Laubengänge und grüne Wände setzen die architektonischen Prinzipien in der lebendigen Natur fort. So entstand das Bedürfnis, auch den freien Baurnwuchs nach den Bedürfnissen der Baukunst in strenge Formen zu zwingen, eine grüne Architektur zu schaffen. Dazu hat allerdings die südliche Vegetation durch den strengeren Charakter der meisten seiner Vegetationsformen viel Vorbedingungen ge- geben, die das Eingreifen der Schere, den Zwang des Spaliers weniger herausforderten. Hingegen war der Norden mit dem weicheren und üppigeren Laubwerk seiner nicht immergrünen Bäume zu gewaltsameren Mitteln gezwungen.