Monte Pincio, Rom Stil dem kälteren Klima nördlich der Alpen jene Mittel abgewonnen und einer Vegetation von Laubbäumen die Formen aufgezwungen zu haben, welche weite Garten- und Parktiächen dem architektonischen Schaffens- drang dienstbar machen konnten. Daß das architektonische Prinzip im Garten des Nordens ebenso wie in jenem des Südens von Alters her vorherrschend war, ist leicht nachzu- weisen. Schon die Abstammung vom Nutzgarten bedingte strenge Formen und Grundlinien, aber auch das architektonische Empfinden hat dem Zier- garten die Regelmäßigkeit stets vorgeschrieben. Was uns die Miniaturen und Bilderhandschriften von Klostergärten, Schloßgärten erzählen, was uns die Kupferwerke aus späterer Zeit von Villen, Lusthäusern und ihren Umgebungen berichten, basiert ja immer auf der Voraussetzung geometrischer Grundlinien. Die strenge Grundform des I-Iausbaues und die regelmäßige Form der Einfriedung waren ja auch in den meisten Fällen Vorbedingungen, von denen der Verfasser eines Gartenentwurfs auszugehen hatte. Außerdem 35'