früheren Phallusses darstellt (S. 305). - Die Kampfbilder zeigen die Vornehmen im zwei- rädrigen Wagen, beschützt von Reitern und Fußsoldaten (Abb. 9). Während der dach- förmige Oberbau für Reisewagen gebraucht wurde, hat der kaiserliche Staatswagen die ursprüngliche Form bewahrt, die wir in der ganz gleichen Gestalt eines einfachen vier- eckigen Kastens auf hohen Rädern mit vier nebeneinander gespannten Pferden auch als Kriegswagen des Königs Darius auf dem be- rühmten vor wenigen Jahrzehnten ausge- grabenen Mosaikbild der Alexanderschlacht in Pompejiwiederfinden (Abb. I0). Neben dem kleinen Bogen wird das gerade Schwert und der gebuckelte Schild gebraucht. Das Schwert hat einen runden durchlochten Knauf mit langer Quaste. Die Schwerter aus Bronze wurden in der Eisenzeit als Tausch- geld gehandelt und schließlich als Geld im Anklang an die alte Schwertform gegossen. In der Weiterentwicklung blieb die Klinge fort und die Form des durchlochten Knaufs blieb als heutiges „Cash" übrig. Auch der Handwerker in seinen verschie- denen Betätigungen findet sich eingemeißelt Abb. 28. Buddhistische Figur, BIOXXZG, (Abb. n). Der Fleischer will mit seinem breiten spitzen Messer den auf dem Rücken liegenden rundes Gesicht und Faltenwurf zeigen Ochsen schlachten, während andere Männer i'pa"i"h'" 3'" d" Vm Jamimndms" am Brunnen beschäftigt sind. Neben den vier- (Aus Kokka, Heft 178) _ _ _ __ _ füßigen Tieren sind auch Vogel in nach der Natur studierter Bewegung abgebildet. - Auf einem Relief ist der Himmel personiiiziert dargestellt (Abb. 12). Wir sehen das Sternbild des großen Bären mit seinen sieben Sternen und darüber die gebuchtete Form des Wolkenornaments zu einem Wolkenband entwickelt, das von geflügelten Engeln und Vögeln belebt ist. Hier ist vielleicht der Ursprung jenes be- rühmten Wolkenbandmusters zu finden, das im XIII. Jahrhundert durch die Mongolen nach Persien eingeführt wurde und dann nach Europa gelangte. Weitere Einflüsse lassen sich aus Metallspiegeln erkennen, auf deren Rückseiten neben verschiedenartigen Tieren zum erstenmal Pflanzenmotive verwendet sind (Abb. I3). Die meist mißverstandene fortlaufende Ranke sowie besonders die Verwendung der erst aus Turkestan nach China ein- geführten Weintraube sowie die Darstellung von in China unbekannten Löwen, lassen das fremdländische Vorbild erkennen. Sogar den Pegasus der