Wir sind mit unserer Übersicht zu Ende. Vielleicht können wir aus all dem Gesagten folgern, daß der zweidimensionale, zum Teil sogar eindimensionale Charakter, welcher die moderne Kunst aus verschiedenen Gründen, nicht zu- letzt durch die japanische Invasion, ergriffen hat, der Intarsia auch weiterhin zu gute kommen wird. Dort paßt er hin, obwohl gerade manches Stück Intar- sia die Darstellung besser „auseinandergehen" läßt, als es so manche Gemälde von heute tun. Daß dabei die kitschige Art sentimentaler und mystischer Frauenköpfe und dergleichen mit in Kauf genommen werden muß, betrachten wir als eine unvermeidliche Menschlichkeit. Wie gut die Intarsia aus dem Bome heimischer Stimmungen schöpfen kann, haben wir gesehen. Daß unsere modernen Beispiele fast lediglich die weltliche Kunst betreffen, ist vielleicht nur Zufall, wahrscheinlicher aber doch ein Zeichen, daß das reiche Interesse von heute für angewandte Kunst doch noch lange nicht so in die Kirche eingedrungen ist, wie es in Erinnerung an jene uns kundgewordenen früheren Blütezeiten der Fall sein könnte. WDER__.KAI.S IE__RLI4GQHE ADLER STRQH L-JXIIOLING - ' M IE Feierlichkeiten und Feste anläßlich des Regierungs- jubiläums des Kaisers und Königs Franz Joseph I. haben auch das Staatssymbol des Reiches, den sogenannten „kaiserlichen Adler" in die engere Interessensphäre unseres Kunstgewerbes gerückt und es dürfte deshalb vielleicht ein kurzer Rück- blick auf die historische, politische und auch künstlerische Entwicklung dieser für uns Öster- reicher bedeutsamen Figur nicht so ganz ohne Wert sein. Der Adler war von jeher und fast bei allen Völkern ein Symbol der Macht, des Scharf- blicks und der Fernsicht. Er wurde, wie der griechische Geschichtsschreiber Xenophon (ca. 434 bis 355 v. Chr.) in seiner „Cyropädie" erzählt, bereits von dem Gründer des altpersischen Reiches, Cyrus dem Älteren (gest. 52g v. Chr.), als Zeichen der königlichen Macht geführt. Auch die Lagiden oder ptole- mäischen Könige von Ägypten benutzten seit Ptolemäos I. Soter (323 v. Chr.) ebenfalls den Adler als ein Symbol ihrer Herrschaft. Den Griechen und Römern war der Adler als ein Begleittier ihrer obersten Gottheiten Zeus und Jupiter, wie allbekannt, eine geheiligte Figur und wurde er von den Römern schon in ihrer ersten Zeit neben den Figuren des Wolfes, des Ebers und so weiter als I-Ieerzeichen verwendet. Unter dem römischen Konsul Marus Gajus, während seines Kriegszuges gegen die Cimbern und Teutonen (113 bis IOI v. Chr.) errang in dieser Stellung der Adler die Alleinherrschaft und blieb von da an das Signum des römischen