Praxis stehen die graphischen Arbeiten, die farbigen Lithographien und die farbigen Holzschnitte, die zum größten Teil als mustergültige Lösungen für moderne Bedürfnisse anzusehen sind. Die Prinzipien der Flächenkunst, die Forderungen der verschiedenartigen Drucktechniken sind in den farbigen Entwürfen wirkungsvoll zur Durchführung gekommen. In der Anerziehung eines gesunden freudigen Farbensinnes wurden diese Leistungen noch übertroffen von dekorativen Wandmalereien, die mittels der Schablone hergestellt waren. Diese Ar- beiten bestrickten durch ihre sichere rhythmische Gliederung, durch ihre leuchtenden Farben und durch die Klarheit ihrer Konzeption. In dieser Abteilung und in der Schule für Architektur waren die stärksten Wirkungen mit den einfachsten Mit- teln erzielt. Die Lehrer dieser Abteilungen dürfen für sich das Recht in Anspruch nehmen, die gewerbliche Arbeit mit neuem künstlerischen Geiste erfüllt zu haben. Wenn auch wohl zu be- achten ist, daß in diesen Abtei- lungen eine Auslese des gesam- ten Schülermaterials unterrichtet wird, so ist doch ihre Erziehung in der Naturbeobachtung, ihre künstlerische Denkweise und Produktion außerordentlich be- merkenswert. Von die- sen Schülern darf man ganz besonders anneh- men, daß sie in der Schule mit hohen Ide- alen für das künstle- rische Schaffen erfüllt werden und daß sie auch außerhalb der Schule nur etwas schaffen kön- nen, was wir mit „an- ständig" bezeichnen. Die ausgestellten farbigen Papierschnitte, die auch in der Versuchs- schule in mannigfachster Weise hergestellt waren, waren für viele Be- sucher der Ausstellung neue Beispiele für die Entwicklung schöpferi- scher Fähigkeiten. Es war der Nachweis erbracht, in wie hohem Grade das Material Anreger und Stimmungsträger ist. Versuche, die wir hier in Hamburg auf Grund der Anregungen nach dieser Richtung Wiener Kunstgewerbeschule, Naturstudie, modelliert von Hella Unger (Schule Schwanz)