mit einem Anflug von Melancholie. Ich möchte hier noch das neueste größere Werk dieses vornehmen Künstlers erwähnen. Es ist das „Alice Freeman Palmer Memorial", ein Relief, das imWellesley College, einer Frauenhochschule im Staate Massachusetts, am g. Juni 190g enthüllt wurde. Frau Freeman Palmer war viele ]ahre die beliebte Präsidentin der Hochschule ge- wesen. Das Relief zeigt die Alma Mater, die mit gütig-mütterlicher Innig- keit die junge Studentin nach absolviertem Stu- dium ins Leben geleitet. Dem Antlitz der Alma Mater hat der Künstler den Ausdruck gegeben, der Frau Palmer zu eigen war. Ihr eigent- liches Porträt schmückt aber den Sockel. French kann heute als der bedeutendste Bildhauer der Vereinigten Staaten gelten. Einer der ersten ist auch Lorado Taft, ein phantasievoller Künstler Daniel C. French, Alice Freernan Pnlmer Memorial aus Chicago. Er hatte für die Ausstellung der Academy ein Werk gesandt, das alle übrigen an Gedankentiefe überragte. Leider stand aber die Idee nicht auf gleicher Höhe mit der Ausführung. Es ist eine große Gruppe, die Taft „Die geistig Blinden" nennt. Sie stellt eine Menge verzweifelter Menschen dar, die ihre Arme gegen Himmel strecken. Einige Mütter heben auch ihre Kinder empor. Alle fordern und liehen um Erbarmen. Die Komposition ist schön, aber doch zu skizzenhaft, namentlich mit Rücksicht auf die großen Dimensionen. Isidor Konti, der österreichisch-arnerikanische Bildhauer form- 72