der Behandlung des Materials hat die Künstlerin eine eigene Technik, die sie durch Experimente gewonnen hat. Ihre Entwürfe sind geschmackvoll und zeigen, daß sie wohl durch Muchas Einfiuß der Moderne näher gebracht wurde, als dies im allgemeinen bei den hiesigen Kunsthandwerkern der Fall ist. Eine andere Ausstellerin von Ledersachen, die vorzügliche Arbeiten bot, war A. Granger. Sie zieht den Lederschnitt nach Wiener Methoden vor. Nur für die Färbung des Leders durch flüssige Farben hat sie ihre eigene Art. Erwähnt zu werden verdient auch der Campaneros Shop in San Francisco. Von dieser Firma werden hauptsäch- lich Geldbeutel, Kartenhalter und Lam- penteller individuell und geschmackvoll ausgeführt. Unter den Ausstellern von Kunst- bucheinbänden fehlte leider unser be- deutendster Kunstbuchbinder M. Zahn aus Memphis, Tennessee, wo er der Toofschen Binderei vorsteht. Seine Ar- beiten können mit den besten des Aus- lands konkurrieren. Von den Ausstellern, die ge- schmackvolle und gediegene Kunstein- bände geschickt hatten, seien Gertrude Stiles, B. Lexow, R. Miller und E. Laatz hervorgehoben. Ihre Arbeiten kamen der Moderne nahe, ohne allerdings persönliche Züge aufzuweisen. Für manche Einbände waren noch so alt- modische Fileten gebraucht worden, daß die Aussteller die Bücher wohl nur der sauberen Arbeit wegen gesandt hatten. Auch der Titelsatz ließ oft viel zu wünschen übrig. Immerhin ist hier kein Mangel an guten Handvergoldern, nur scheinen sie noch zu sehr an den alten Mustern zu hängen. Bis jetzt hat man noch nicht den Eindruck, daß sie für das Buch charakteristische Ent- Würfe zu bringen vermögen. Ausnahmen machen nur Zahn und einige andere. Besonders reich war die Ausstellung der Society of National Craftsmen wieder im Schmuckfach. Zum großen Teil und mit sehr guten Arbeiten waren die Kunsthandwerker vertreten, über die ich in meinen beiden letzten Ar- tikeln geschrieben hatte. Zu ihnen gehören Mabel V. Luther, Josephine H. Shaw und Grace I-Iazen, die alle wieder eigenartige Arbeiten ausgestellt Pult aus der Kunstschnitzereischule von K. Rydings- värd, Newyork 01'"