Ella Briggs-Baumfeld, Damenzimmer im Deutschen Theater in Newyork hatte modernes Tafelgeschirr gebracht, das recht geschmackvoll war. Inter- essant waren auch die Arbeiten von Mabel Davison, die ihre Motive der in- dianischen Keramik entnommen hatte. Von der Moravian Pottery wurden Kacheln im maurischen Stil gesandt, die sehr viel Anklang fanden. Das läßt sich auch von den mattfarbenen Vasen der Markham Pottery sagen. Eine reiche Auswahl geschmackvoller Gefäße war von der Grueby Pottery ausgestellt worden. Es sollen nun noch einige Künstler genannt werden, die nicht in den Ausstellungen vertreten waren. Der bedeutendste, als Kunsthandwerker, ist Charles Rohlfs von Buffalo, über den ich hier schon einigemal geschrieben habe. Er hat in letzter Zeit wieder eine Reihe von Arbeiten hergestellt, die hervorragende Beweise seiner persönlichen Künstlerschaft sind. Immer wieder schafft seine reiche Phantasie neue Möbelformen. Die Verzierungen sind stets der Grundform, dem Zweck und dem Material angepaßt. So entstehen originelle Möbel, die Rohlfs eine Ausnahmestelle unter den Kunsttischlern der Vereinigten Staaten geben. Er hat seinen eigenen Stil, den auch die neu- esten Arbeiten in einer besonderen Form zeigen. Ihre Eigenart bilden kon- kave Linien, die man in den Ornamenten seiner neuen Möbel findet. Bei