Fremde, die nach Wien gekommen waren, wie Overbeck und Ludwig Schnorr von Carolsfeld, in unseren Kreis einschließen; doch haben wir uns bei Overbeck auf die Früh- zeit beschränkt, da er mit Wien eben noch in engerer Fühlung stand. So konnten wir ein so herr- liches Werk wie das hier auf Seite 426 abgebildete „Ave Maria" bringen, das den Betrachter wirklich mit wundersamer Stimmung umfängt. Der große Erneuerer der Landschaft, der Ti- roler Josef Anton Koch, wurde in trefflichen Ge- mälden aus dem Museum Ferdinandeum in Innsbruck gezeigt, da die Romantiker durch seine Werke und durch den persönlichen Verkehr be- sonders im Landschaftlichen und im Technischen viel bei ihm gelernt hatten. Josef Sutter und Franz Pforr durften als Mitgründer der „Lukas-Brüder- schaf " nicht fehlen. Leopold Kupelwieser, von dem wir ein ganz eigenartiges Werk hier (auf Seite 427) abbilden, wird denen, die ihn nur aus einzelnen Altarbildern kennen, als Meister von ungeahnter Ursprünglichkeit und I-Ierbheit erscheinen. Von Scheffer von Leonhartshoff (x795 bis 1822) ist unter anderem die „Hei- lige Cäcilie" aus dem I-Iofrnuseum zu Wien ausgestellt; besonders bemerkens- wert sind auch einige Skizzen zu diesem Werke aus dem Besitze des Herrn Dr. Heymann in Wien, darunter eine, in der sich der junge Künstler selbst das Bild malend darstellt. Sehr Schönes hat auch Hofrat Dr.]urie von Lavandal in Wien zur Kenntnis dieses liebenswürdigen Künstlers beigesteuert. Wir bringen hier ein Selbstbildnis und eine heilige Familie von ihm (Abbildung auf Seite 428 und 429). Die hier auf Seite 430 wiedergegebene seelenvolle Kreidezeichnung Steinles aus dem jahre 1834, den heiligen Sebastian darstellend, war seiner- zeit von Guido Görres erworben worden und ist in seinem Deutschen Haus- buche abgebildet; sie befindet sich heute im Besitze des Fräuleins Sophie Görres in Wien, einer Enkelin Guidos. Sonst wären noch Gebhard Flatz, Johann Nepomuk Ender, Franz Dobiaschofsky, der hochbegabte, aber früh- Ausstellung für christliche Kunst in Düsseldorf. Raphael Donner, Tonmodell zur Pietä in Klosterneuburg (Stift Klosxemeuburg)