214 Abb. 6. Santa Conversazione von Francesco da Santa Croce Goes und sein großer Einfluß auf seine Zeitgenossen recht gut zur Anschauung kommt. Das erste Bild stellt die säugende Maria dar, die von zwei Engeln gekrönt wird. Friedländer will in ihm ein Werk des Brügger Meisters der Ursulalegende sehen, während Scheibler es entweder für eine Schulkopie nach Goes oder für ein Original eines ihm nahestehenden Meisters hält. Ein recht fein ausgeführtes kleines Klappaltärchen (Abb. 2) (Höhe 21 cm, Breite des Mittelbildes 16 cm, Breite eines Flügels 7Ä5 cm) mit der Kreuzigung, der Kreuztragung und der Kreuzabnahme auf den Flügeln scheint eine etwas spätere Kopie des Hugo van der Goes zu sein. Hierzu kommt als drittes Bild der Flügel eines Altars, dessen Mittelbild wahrscheinlich eine Beweinung Christi enthielt. Die Außenseite des Flügels zeigt eine ganz skizzenhafte Ver- kündigung, innen erscheinen zwei Heilige und zwei kniende Frauen. Eine vortreffliche Schulkopie, "Christus mit der Weltkugel", geht auf Quinten Massys zurück. Von einem Angehörigen der Brügger Malerfamilie Claeissens dürfte die Kopie eines Originals von Gerard David, das sich jetzt zu Evora in Portugal befindet, herrühren. Es gibt Maria thronend, rechts und links vom Throne singende und musizierende Engel, die frei nach den Engeln auf dem Genter Altarwerke der Brüder van Eyck gemalt sind. Ein