heilige Katharina und ein Stifter (Abb. 6) von Francesco da Santa Croce und eine Geburt Christi (Abb. 7), ein Rundbild von einem um- brischen Meister aus dem Anfang des XVI. Jahr- hunderts, das bisher dem Cola dalFAmatrice zugeschrieben worden ist. Die moderne Kunst wird durch eine stim- mungsvolle, goldtönige Landschaft, „Nach dem Gewitter", von J. Constable eingeleitet. Der Klassizismus ist an mehreren Bildern französi- scher Meister zu studieren, an zwei großen Re- präsentationsgernälden, die Napoleon I. seiner- zeit der Stadt Aachen geschenkt hat: sein eigenes lebensgroßes Bildnis, auf dem er im Krönungsornat dargestellt ist, von L. Bouchet und das der Kaiserin Josefine von R. Lefevre (geboren zu Bayeux 1756, gestorben zu Paris 1831), sowie an einem Werke von dem David- schüler _]. B. Bastine (geboren 1783 zu Löwen, gestorben 1844 zu Aachen), dem ersten Lehrer Rethels, das die Rückkehr des jungen Tobias zu seinem blinden Vater darstellt. Von Deutschlands größtem Historienmaler des XIX. Jahrhunderts, Alfred Rethel (geboren am I5. Mai 1816, im Hause Diepenbend bei Aachen, gestorben am 1. Dezember 1856 zu Düsseldorf), hat das Museum eine große Samm- lung von Zeichnungen und Studien und einige große Kartons: „Aussöhnung Kaiser Ottos I. mit seinem Bruder Heinrich" (das danach aus- geführte Ölgemälde ist im Römer zu Frankfurt Abb.n.MariamitKindmiederrheinisch, am Main)" "Die Heilung fies Lahmen" (Olga Ende des xv. jahrhunderts mälde 1m Museum zu Leipzig), „Daniel in der Löwengrube" (Städelsches Institut in Frankfurt am Main}, „Kaiser Maximilian I. und König Philipp von Schwaben" (beides Entwürfe zu Bildern im Römer zu Frankfurt) und „Die Aufnahme Kaiser Karls des V. in das Kloster von Sankt just in Spanien". Das große Ölgemälde, das den Apostel der Deutschen, Bonifazius, darstellt, wie er eben die Donnereiche gefällt, hat der frühreife Künstler im ]ahre x835 gemalt. Eine Neuerwerbung ist ein kleines Bildchen, das einen Einsiedler, der unter einer alten Eiche sitzt, darstellt. Zu den Bildern im Kaisersaale des Aachener Rathauses, der größten und monumentalsten Schöpfung des Meisters, bewahrt das Museum eine große Zahl farbiger Studien in O1 und Pastell, sowie Bleistift- und Kohlenzeich- nungen, Studien, die einen wertvollen Einblick in die Arbeitsweise des