INHALTSVERZEICHNIS Sie
HEVESI Ludwig, Ausstellung österreichischer Kunstgewerbe im Österreichischen
Museum xgogfxo x.
BRAUN Edmund Wilhelm, Die historische Abteilung der Schlesischen Handwerker-
ausstellung zu Troppau 53.
WALCHER-MOLTHEIN Alfred von, Beiträge zur Geschichte mittelalterlicher Gefäß-
keramik 73, II 385.
BERTELE Karl von, Lubereck, einst Sommersitz Kaiser Franz I. 96.
FISCHEL Hartwig, Illustrierte Geschichte des Kunstgewerbes x08.
RUGE Clara, Das Kunstgewerbe in der I-ludson-Fulton-Ausstellung in Newyork x43.
Die Dessinausstellung der Kunstgewerbeschule x58.
BERLING Karl, Eine bisher unbekannte Meißner Kaendler-Gruppe x62.
DREGER Moriz, Die Ausstellung schwedischer Volkskunst und I-Iausindustrie im Öster-
reichischen Museum x68.
SCI-IWEITZER Hermann, Das Städtische Suermondt-Museum zu Aachen 20g.
FOLNESICS Josef, Wiener Porzellan der Dupaquier-Zeit 256.
DREGER Moriz, Über ein Meßgewand der Kirche zu Radmer 273.
BERLEPSCH-VALENDAS H. E. von, Der Mont-Saint-Michel 27g.
Ausstellung von Buntpapieren in der Kunstgewerbeschule des Österreichischen Mu-
seums 3x9.
STRÖHL H. G., Die Wappen der Ordensstifte in Niederösterreich 34x.
UBELL Hermann, Die Kunstkammer des Stiftes Kremsmünster 374.
Die Ausstellung von Meisterwerken mohammedanischer Kunst in München xgxo
KÜHNELErnst, Das mohammedanischeKunsthandwerk und dieAusstellungMünchen
19m 44x.
DREGER Moriz, Die Gewebe und Stickereien 450.
SARRE Friedrich, Die Teppiche 46g.
KÜHNEL Ernst, Die Buchkunst 4x6.
Die Metallarbeiten 504.
SARRE Friedrich, Die Keramik 5x2.
KÜHNEL Ernst, Waffen, Schmuck, Glas und Kristall, Elfenbein- und Holzarbeiten 528.
WALCI-IER-MOLTHEIN Alfred von, Architekt Elia Castello und die Wandtliesen-
keraxnik in Salzburg 547.
STENGEL Walter, Der Schutt der Nürnberger Fayence-Manufaktur 562.
RUGE Clara, Dekorative Kunst im Newyorker Metropolitan Museum 576.
STRÖHL H. G., Die I-Ieraldik der katholischen Kirche 607.
WALCHER-MOLTHEIN Alfred von, Deutsches Edelzinn im Museum Carolino-
Augusteum in Salzburg 646.
FISCHEL Hartwig, Die Ausstellung österreichischer Kunstgewerbe im Osterreichischen
Museum xgxojxx 663.
AUS DEM WIENER KUNSTLEBEN VON LUDWIG HEVESI
Künstlerhaus 60, x28; Hagenbund 6x; Rudolf von Alt 62; Ernst juch 63; Kleine Aus-
stellungen 64; Sezession x29; Keve 13x; Edmund Steppes x80; Ludwig Hevesl x81.
Aus dem Wiener Kunstleben von Karl M. Kuzmany Die Kunst der Frau 703; Künstlerhaus
706; Ludwig Michalek 707.
KLEINE NACHRICHTEN sw-
BRAUN E. W., Eine signierte Altwiener Porzellangruppe von.. Niedermeyer 68;
Alte Innenräume österreichischer Paläste 540; Trierisches Jahrbuch 69; Kunst
und Künstler von gestern und heute 54x. BRÜNN. Erzherzog Rainer-Museum für
Kunst und Gewerbe 435. DREGER M., Ausstellung der Fachkurse für Textilzeichner
in Wien 598; Jahrbuch des Stiftes Klosterneuburg 6oo. FISCHEL Hartwig, Boden-
politik und Wohnungsfürsorge einer deutschen Mittelstadt 654? Das Bürgerhaus in der
Schweiz 269; Die Grundlagen des Städtebaues von Raymond Unwin, übersetzt von Mac
Lean 654. FOLNESICS j., Angerer Göschls Musterblätter x9xo 653; Keramisches
Markenbuch 435; Sammlung Hans Schwarz in Wien 604. HERDTLE l-L, Preis-
konkurrenz der Zentralstelle für Wohnungsreform 320. LEIPZIG. Graphische Aus-
stellung 538. LEISCHIN Julius, Das Erzherzog Rainer-Museum für Kunst und Gewerbe
in Brünn 595; Das Meisteratelier für Stahlschnitt in Steyr 595. MACHT Farbe
und Kunst 602; Farbige Zeichen zur Versinnlichung von Ländern und Nationen 20x.
Orientalisches Archiv 436. MÜNCHEN. Kunstverein München 7x3. POPPENBERG
Felix, Berliner Chronik Ausstellung von Edelschmiedarbeiten im Kunstgewerbemuseum 65;
Zeichnende Künste Berliner Sezession xgog 66; Kunstsalon Keller und Reiner x31, x85;
Ausstellung im Salon Schulte x32; Ausstellung im Salon Cassirer x33, 269; Ausstellung
SLLerche im Künstlerhaus 34; AusstellungfranzösischerKunst desXVlIlJahrhunderts 134;
Ausstellung ungarischer Malerei im Sezessionshaus x82; Nadelarbeiten von Florencejessie
Hoesel im Kunstgewerbemuseum x83; Ausstellung altorientalischer Buchkunst im Kunst-
gewerbemuseum x84; Ausstellung amerikanischer Kunst in der Akademie 267; Ausstellung
der Berliner Porzellanmanufaktur 268; Berliner Sezession 322; Altenglisches Mobiliar 329;
Berliner Kunstausstellung xgxo 433; Berliner Balkonschmuckkonkurrenz 536; Graphische
Arbeiten von Charles de Burlet 537; Deutsche Keramik 586; Goethe-Denkmal für denLincoln
Park in Chicago 586; Glasmalereiausstellung 588; Olbrich-Gedächtnisausstellung 594;
Schaufenster-Wettbewerb 590; Ausstellung der Schwedischen Sezession 650; Neue
Sezession 652; Deutsche Theaterausstellung 708. PRAG. Kunstgewerbliches Museum
der Handels- und Gewerbekammer x85, 186, 538, 541. Preisausschreiben der Firma
Günther Wagner 426. SALZBURG. Kunstgewerbeausstellung 538. STRÄNGNÄS.
Ausstellung älterer kirchlicher Kunst IQXO 435. STUTTGART. Ausstellung im Landes-
gewerbemuseum 653. TROPPAU. Kaiser-Franz-joseph-Museum 539. WEIXLGÄRT-
NER Arpad, Die Geistliche Schatzkammer in der Hofburg in Wien 263. WIEN. Aus-
stellung für kirchliche Kunst r9i2 539. Die Ausstellung gemeinnütziger Wohnungs-
anlagen 19m 43x. Der Neubau der k. k. Hof- und Staatsdruckerei 42x. Preisaus-
schreibungen für die Ausstellung für kirchliche Kunst 266, 7x2. Die Geistliche Schatz-
kammer in der Hofburg 201. Der IX. internationale Wohnungskongreß 428. Zuwachs
der kaiserlichen Kunstsammlungen im Jahre 1909 187.
MITTEILUNGEN AUS DEM K. K. ÖSTERREICHISCHEN MUSEUMSG-
Handschreiben Seiner Majestät des Kaisers an den Präsidenten des Kuratoriums.
Exzellenz Dr. Freiherrn von Gautsch 655; Kuratorium 69, 330, 436, 604, 655; Adalbert
Freiherr von Lanna 69; Personalnachrichten 136, 202, 542; Besuch des Museums 69,
x36, 202, 27x, 330, 436, 544, 604, 657, 7x4; Bibliothek des Museums 202, 204, 604; Die
räumliche Erweiterung der Museumsbibliothek 202; Erwerbungen für die Ornamentstich-
Sammlung aufder Auktion Lanna 332; Neuerwerbungen für die Sammlungen 272, 333, 656;
Erweiterung der Textilabteilung des Österreichischen Museums 542; Geschenke an das
Museum 27x, 437; Neu ausgestellt x36, 271, 7x4; Jahresbericht des Österreichischen
Museums 204; Ausstellung österreichischer Kunstgewerbe xgogfxo 69, x36; Ausstellung
österreichischer Medailleure 27 Ausstellung schwedischer Volkskunst und I-Iausindustrie
20x; Ausstellung von Plänen und Modellen gemeinnütziger Wohnungsanlagen und der
Projekte der Gartenstadt München-Perlach von Professor H. E. von Berlepsch-Valendas und
Hansen 331; Kleinwohnungsausstellung 436, 542; Ausstellung österreichischer Kunst-
111
gewerbe xgxoflxx, 332, 542, 655, 713; Vorträge im Österreichischen Museum xgogfxo 70;
Vorträge im Osterreichischen Museum xgxojn 544, 657; Konkurrenzausschreibung zur
Erlangung von Einrichtungen für Kleinbeamten- und Arbeiterwohnungen 36, 33x, 334;
Kunstgewerbeschule 70, x39, 205, 272, 337, 437, 545, 604, 7x4; Gesellschaft zur Förderung
der Kunstgewerbeschule 337.
LITERATUR DES KUNSTGEWERBES
Literatur des Kunstgewerbes 7x, x39, 205, 337, 437, 545, 605, 658, 7x4.
ABBILDUNGEN 50'
TAFEL
Rückseite eines Meßgewandes aus der Kirche zu Radmer Steiermark, Gold- und
Seidenstickerei auf blauem atlasartigen Seidenstoße. Zu Seite 273.
ABBILDUNGEN IM TEXTEsb
ARCHITEKTUR. Ansicht des Schlößchens Lubereck 97; Eingangsportal desselben
98; Grundrißpläne des Erdgeschosses und des ersten Stockwerkes 99; Stiegenhaus 100;
Stuckplafond im Mittelsaale des Schlößchens Lubereck x06; Darstellungen vom Mont-
Saint-Michel Blick auf den Mont-Saint-Michel von den Höhen von Avranches und von Les
Pres-Sales des Greves 280, 281; Ansicht des M0nt" vom Damm aus 282; Plan der Bauten
des Mont-Saint-Michel in drei Höhenlagen 283; Die Nordwestseite des Mont" mit den
Überresten der Foret de Scissy" 284; Die Kapelle des heiligen Albertus 285; La Tour de
Nord 286; Ansicht des Mont-Saint-Michel von Nordost und von Osten 288, 289; Ansicht
von Südosten 29x; Die durch neuzeitliche I-Iotelbauten völlig entstellte Porte du Roy",
Außenseite 292; La Porte du Roy, Stadtseite 293; La Grande Rue 294; Durchgang unter
dem Chor der Pfarrkirche 295; La Tour du Guet 296; Blick auf den Wallgang, Tour de
l'Arcade 297; Die Abtei vom Süden der Remparts gesehen 298; Der M0nt" von Südost
der Remparts gesehen 29g; La Merveille" von den Remparts aus 300; Aufgang zur Abtei
von der Grande Rue 3ox; Le Chatelet, Eingang zur Salle des Gardes" 302; Befestigte
Brücke über der inneren l-laupttreppe 303; La Crypte des Gros-Poliers" 304; Tour des
Cortins 305; Kreuzgang 306; Blick vom Kreuzgang auf den ehemaligen Klostergarten 307;
Die erhaltenen joche der Abteikirche 308; Das Mittelschiff der Abteikirche 309; Südliches
Querschiff der Abteikirche 3x0; Der Chorumgang der Abteikirche 31x; Oberer Chor-
umgang 3x2; L'Escalier de Dentelles 3x3; Salle des Chevaliers, ehemaliger Arbeitsraum der
Mönche 3x4; Crypte de l'Aquilon 3x5; Der M0nt" von der Tombelaine" aus 3x7; Der
Neubau der k. k. Hof- und Staatsdruckerei in Wien. Ansicht 42x; Gabrielskapelle auf
dern Sankt Sebastian-Friedhof in Salzburg. Werk des Architekten Elia Castello, vollendet im
ahre 1604 548; Stuckplafond mit Malereien in Fresko im Neubau in Salzburg, dem
Architekten Elia Castello zugeschrieben 55x, 552, 553; Rundschiff der Gabrielskapelle zu
Salzburg. Die Verkleidung der Wand bildet ein buntes Fliesenmosaik 554; Apsis der
Gabrielkapelle 555; Blattranke aus bunten Fliesen mit geschnittenen Rändern in der Apsis
der Gabrielskapelle, hergestellt 1604 in der Werkstätte des I-Iafners Hans Khop 556; Altes
Hafnerhaus in der Steingasse zu Salzburg 561.
aß
BELEUCHTUNGSGEGENSTÄNDE. Beleuchtungsobjekte von E. Bakalowits Söhne
29; Bronzearrn von Feuchere 122; Bronzewandarm von Gouthiere 122; Stehlampe, entworfen
von Professor O. Prutscher, ausgeführt von E. Bakalowits Söhne 663.
BILDHAUEREI. Marienaltar, ausgeführt unter Leitung der Professoren A. Ginzel
und H. Klotz von Schülern der Kunstgewerbeschule des Österreichischen Museums 51;
Maria mit dem Kinde, in Lindenholz geschnitzt von E. Streit 51; Spätgotische bemalte
Holzstatue derMadonna mit dem Kinde, schlesisch, um 15 Kaiser-Franz-Joseph-Museum in
Troppau 52; Spätgotisches Holzrelief, mit der Darstellung des Marientodes, schlesisch
um 1510 Kaiser-Franz-Joseph-Museum in Troppau 53; Stafi-ierte holzgeschnitzte Statuette
des heiligen Johannes von Nepomuk, schlesisch, zweite Hälfte des XVIII. Jahrhunderts
Kaiser-FranzJoseph-Museumin Troppau 60; Staflierte holzgeschnitzte Statuette derheiligen
Madonna lmmaculata, Freudenthaler Arbeit, zweite Hälfte des XVIII.JahrhundertsDirektor
K. Sengseis,Karlsbrunn 61 Vier staffierte holzgeschnitzte KrippenhguremArbeiten desJosef
Partsch in Engelsberg, erste Hälfte des XIX. Jahrhunderts Direktor K. Sengseis 62, 63;
Trägertigur von der Erztaufe in der Marienkirche zu Rostock, gegossen im Jahre 1290
85; Trägerfiguren von der Hildesheimer Bronzetaufe, XIII. Jahrhundert 86. 87; Erztaufe
der Martinskirche in Halberstadt, um 1300, 88; Grabmal des Joseph von Fiirnberg an der
Wand der Pfarrkirche in Wieselburg, Niederösterreich 103; Römischer Kindersarkophag
Hofmuseum in Wien 187; Tonbüste des XVI. Jahrhunderts Hofmuseum in Wien 188;
Figurale Holzschnitzereien aus dem Städtischen Suermondt-Museum in Aachen Heilige,
Schule von Köln, XIV. Jahrhundert 216; Maria und Johannes von einer Kreuzigungsgruppe
in Cornelimünster, Ende des XV. Jahrhunderts 217, 218; Fischzug Petri, niederrheinischer
Meister, um 1500, 21g; Maria mit Kind, niederrheinisch, Ende des XV. Jahrhunderts 220;
Kalkarer Schnitzaltar vonJan vanHaldem mit Darstellungen aus demLeben Petri 221; Zwei
Heilige in reicher Tracht, Kalkarer Schule, Anfang des XVI. Jahrhunderts 222; Christus und
die Samariterin am Brunnen, Kalkarer Schule, um 15 30, 223; Heilige Ursula mit ihren Jung-
frauen, Osnabrücker Meister, um 1520, 224; Heilige Katharina mit dem Heidenkönig zu
ihren Füßen, Westfälische Schule, Anfang des XVI. Jahrhunderts 225; Hausaltärchen
mit Anbetung der heiligen drei Könige, Schule von Antwerpen, Anfang des XVI. Jahr-
hunderts 226; Vier heilige Frauen, Schule von Brabant, Ende des XV. Jahrhunderts 227;
Die heiligen drei Könige mit ihrenMannen sehen den Stern, Flämische Schule, Anfang des
XVI. Jahrhunderts 228; Anbetung der heiligen drei Könige, holländischer Meister, um 1530,
22g; Schwäbischer Flügelaltar, Ende des XV. Jahrhunderts, im Schrein Maria mit dem
Kinde, Johannes und Andreas 230; Schutzmantelbild, schwäbischer Meister, Anfang des
XV. Jahrhunderts 231; Apostel Petrus, Schule von Ulm, Ende des XV. Jahrhunderts 231;
Apostel Paulus, Schule von Ulm, Ende des XV. Jahrhunderts 232; Heilige Barbara,
schwäbischer Meister, Ende des XV. Jahrhunderts 233; Salvator Mundi, Landshuter
Schule, um 1520, 234; Der Mohrenkönig Balthasar, vielleicht von Erasmus Graser 234;
Heilige Elisabeth, Veit Stoß 235; Der ungläubige Thomas, Thüringer Meister, Ende des
XV. Jahrhunderts 236; Maria mit Kind, französischer Meister, um 1400, 236; Gnadenstuhl,
Gottvater mit dem Leichname Christi und Maria, spanischer Meister, Ende des XV.
Jahrhunderts 237; Krönung Mariä, Schule von Nottingham, Anfang des XV. Jahrhunderts
238; Maria mit Kind, niederrheinisch,XVlII. Jahrhundert 23g; Das Wappen der Abtei des
Mont-Saint-Michel 27g; Löwe mit dem Wappen des Robert Jolivet am Mont-Saint-Michel
287; Wachsskulpturen im Stifte Kremsmünster Heiliger Hieronymus 383; Büsten des
heiligen Petrus und des heiligen Paulus 384; Schüssel mit dem Haupte Johannes des
Täufers, polychromiert Stift Kremsmünster 385; Büste des Architekten Elia Castello
1572-1602, weißer Marmor 549; Grabdenkmal für Elia Castello am Sankt Sebastian-
Friedhof in Salzburg 550; Grabstein des Dompropstes von Sankt Stephan in Wien,
Virgilius Cantzler 62g; Bekrönung der Eingangstür des Klosters der Barmherzigen
Brüder in Wien mit dem Wappen des Hospitaliterordens 643; Bekrönung der Eingangs-
tür des Piaristenklosters mit dem Wappen dieses Ordens 645; Groteskiigur, in Stein
geschnitten,mitI-Ialbedelsteinen,von Richard Teschner 686; Dackelhündin, in Birnbaumholz
geschnitzt von Josef Fink in Warmbrunn 689.
BRONZEARBEITEN. Windhund, von Michael Six 30; Trägeriigur von der Erztaufe
in der Marienkirche zu Rostock, gegossen imJahre 1290, 85; Trägerfiguren von der I-Iildes-
heimer Bronzetaufe, XIII. Jahrhundert 86, 87; Erztaufe der Martinskirche in Halberstadt,
um 1300, 88; Bronzewandarme von Feuchere und Gouthiere 122; Bronzestatuette eines
Stieres Hofmuseum in Wien 188; Statuette der AthenaU-Iofmuseum in Wien 188; Spiegel-
kapsel aus Bronze mit dem Raube der Europa, griechische Arbeit, IV. Jahrhundert vor Christi
Suerrnondt-Museum in Aachen 255; Tauschierte Vase, Mesopotamien, XIII.Jahrhundert
Sammlung Delort de Gleon 508; Tauschierter Leuchter, Ägypten oder Syrien, XIII. Jahr-
hundert Sammlung Lamm, Näsby 509; Tauschiertes Becken des Sultans Kait Bey, Kairo,
Ende des XV.Jahrhunderts Kaiserliche Schatzkammer, Konstantinopel Bronzearbeiten
auf der Mohammedanischen Ausstellung in München 1910 Kanne mit Reliefschmuck
Persien, sassanidischSammlung Polowtzoii", St.Petersburg 503; Aquamanile, Persien, früh-
islamisch Sammlung Graf Bobrinskoy, St. Petersburg 505; Tauschierter Kessel, signiert
und datiert, Persien 1163 Sammlung Graf Bobrinskoy, St. Petersburg 506; Tauschierte
Büchse, Mesopotamien, XIII. Jahrhundert Sammlung Garnier, Paris 507; Tauschiertes
Räuchergefaß, Mesopotamien, XIII. Jahrhundert Museum der Handels- und Gewerbe-
kamrner, Prag 507; Gemse, entworfen von Professor Franz Barwig 689.
BUCI-IBINDER- UND LEDERARBEITEN. Bucheinband, schwarzes Chagrinleder,
mit reicher Vergoldung, entworfen von Em. J. Margold, ausgeführt von Albert Günther 40;
Troppauer Bucheinband aus dem Jahre 1486 Landtafelbuch k. k. Landesgericht
Troppau 55; Brauttruhe, Leder mit Messingbeschlag, XV. Jahrhundert 253; Einband in
Blindpressung und Lederfiligran, Persien, XV. Jahrhundert Kunstgewerbemuseum, Düssel-
dorf 500; Einband, Lackmalerei in Gold und Schwarz, Persien, XVLJahrhunden Museum
für Kunst und Gewerbe, Hamburg 501; Lederband mit I-Iandvergoldung, entworfen von
Johanna Poller-Hollmann, ausgeführt von Karl Poller 692.
EISENARBEITEN. Palmenständer aus Eisen von Professor O. Prutscher, ausgeführt
von I. Nawratil 29; Grablateme von A. Mielichhofer 31 Gitter im Stiegenhause des Schlöß-
chens Lubereck x01 Kassette mit geätzten Verzierungen, Ende des XVLJahrhunderts 16;
Entwurf zu einem Perspektivgitter von F. L. Schmittner 118; Schmiedeeiserner Fenster-
korb und schmiedeeisernes vergoldetes Balkongitter, XVIII. Jahrhundert Suerrnondt-
Museum in Aachen 248, 249; Palmenkübel, entworfen von Professor Otto Prutscher,
ausgeführt von Ignaz Nawratil 684.
ELFENBEINARBEITEN. Elfenbeinarbeiten in der Kunstkammer des Stiftes Krems-
münster Frühgotisches Diptychon 375; Gotisches Diptychon 376; I-Iochrelief, Geißelung
Christi 377; Weihbrunnenmontierung 378; Segnender Christusknabe 379; Uhrziifer-
blatt 380; Elfenbeinarbeiten auf der Mohammedanischen Ausstellung in München 1910
Vorderseite eines bemalten Elfenbeinkastens, Sizilien, XI. bis XII. Jahrhundert Domschatz,
Würzburg 52g; Geschnitzte Elfenbeinplatte, Mesopotamien oder Kleinasien, XII. Jahr-
hundert Museo Nazionale, Florenz 3x; Durchbrochene Elfenbeinschnitzereien, Musi-
kanten, Jäger, Tänzerin, Kleinasien, XIII. Jahrhundert Museo Nazionale, Florenz 532, 533.
EMAILARBEITEN. Loreley", Platte in buntem Überschmelz mit getriebener ver-
silberter Umrahmung von Auguste SchäEer-Wahrmund 41; Rückseite einer emaillierten
Schale, Mesopotamien, XII. Jahrhundert 130; Emailplatten für eine Kupferkassette, ent-
worfen und ausgeführt von Leopoldine König 67 Gefäß für Honig, Neusilber mit Treibarbeit
und Email jour, entworfen und ausgeführt von Adele von Stark 676; Schmuckschale aus
Gelbtornbak, Ätzarbeit und Email, entworfen und ausgeführt von Adele von Stark 677.
GLASARBEITEN. Teil eines Tafelaufsatzes von J. L. Lobmeyr Vase, vierfach
getönte Ätzung, Fachschule in Steinschönau Vase, Grün mit Dunkelblau, Entwurf von
A. Beckert, ausgeführt von Joh. Lötz Witwe Vase, Ophit, Originalarbeit von A. Beckert
Flasche mit reicher Gravierung, J. 81 L. Lobmeyr Henkeliiasche mit Goldverzierungen,
E. Bakalowits Söhne Gravierte Schale,. 8zL.Lob1neyr RosentopLDendritlasur, graviert
und gemalt, k. k. Fachschule Steinschönau 16; Zwei Mildner Gläser mit dem Porträt und
dem Wappen des Joseph von Fümberg 102; Mildner Flasche mit Darstellung des Wasser-
schlosses 105; Venezianischer Glashumpen 114; Venezianische Glaskanne 114; Schaper-
gläser, deutsch, XVII. Jahrhundert 119; Geschnittenes fatimidisches Glas, X. Jahrhundert,
in Bronzemontierung 129; Stiegelgläser, 1762 bis 1774, und Pitkingläser aus Connecticut
Hudson-Fulton-Ausstellung in Newyork 157, 158; Glasflasche, emailliert und vergoldet,
Syrien, XII. Jahrhundert 527; Aschenbecher von J. L. Lobmeyr 663; Kleiner Pokal
mit Deckel, Kristall, mit farbiger Glasmacherarbeit, k. k. kunstgewerbliche Fachschule für
Glasindustrie in l-Iaida 677; Pokal von J. L. Lobmeyr, entworfen von Fritz Alber 677;
Schale, entworfen von Adolf Beckert, ausgeführt von Joh. Lötz Witwe 678; Schale,
Rubinglas, überfangen, graviert, k. k. Fachschule für Glasindustrie in Haida 678; Deckel-
dose von J. L. Lobmeyr 682; Vase, bemaltes Glas, k. k. Fachschule für Glasindustrie
in Steinschönau 683.
GOLD- UND SILBERSCHMIEDEKUNST. Teekanne und Milchkanne von. C. Klin-
kosch 23; Tafelaufsatz von H. Bolek, ausgeführt von E. Friedmann 24; Goldener Tauben-
becher aus Mykenä 110; Silberbecher mit Goldeinlagen aus Mykenä 110; Goldschale
aus dem Schatze von Petrossa 110; Ziborium von Giovanni delle Bombarde, Siena 112;
Vergoldete Flasche und Schale mit Email 113; Pokal von Hans Petzoldt 115; Silber-
arbeiten aus der Hudson-Fulton-Ausstellung in Newyork Krug von Jacobus Vanderspiegel,
Newy0rk,1665- 1705, 154; Rahmkännchen von Adrian Bancker, 1703-1761, 155; Rahm-
kännchen von John Windower, 1694-1726, 155; Pfeiferstreuer von Philipp Goelet, New-
york, seit 1731, 155; Kanne von Benjamin Burt in Boston, 1729-1804, X55; Kanne von
Jakob I-Iind, 1702-1758, 156; Zuckerzange von Cary Dunn,Newy0rk, seit 1765, 156; Tee-
kanne von Jakob Hind, 1702-1758, 156; Reliquiar in Gestalt eines Flügelaltärchens,
geöffnet und geschlossen I-Iofmuseum in Wien 189, 190; Portugiesischer Kelch, Fuß
XV. Jahrhundert, Nodus und Kuppa XVI. Jahrhundert Suermondt-Museum in Aachen
249; Goldschmiedearbeiten aus Stift Kremsmünster Romanisches Reliquiar 375; Augs-
burger Deckelpokal, silbervergoldet 381; Augsburger Silberemail-Schale und -Untertasse
382; Goldmontiertes Bergkristallgefäß 383; Silberschale mit Bestürmung einer Burg,
Persien, frühsassanidisch Kaiserliche Ermitage, St. Petersburg 502; Pedum oder Pasto-
rale 623; Pedum mit Velum einer Äbtissin 634; Vergoldeter Aufsatz mit Elfenbeinsäulen, ent-
worfen vom Architekten H. Bolek, ausgeführt von Ed. Friedmann 664; Kassette, in Neu-
silber getrieben, entworfen vom Architekten Felix Merkel, ausgeführt von Karl I-Iagenauer
672; Zuckerdose, Silber, entworfen vom Architekten Hans Bolek, ausgeführt von Alfred
Pollak 67 Obstaufsatz aus vergoldetem Silber mit Malachiten, entworfen von Professor
Josef Hoffmann, ausgeführt von der Wiener Werkstätte 675; Frühstückservice, Silber,
entworfen und ausgeführt von J. C. Klinkoseh 676; Gefäß für Honig, mit Glaseinsatz, Neu-
silber mit Treibarbeit und Email a. jour, entworfen und ausgeführt von Adele von Stark 676.
GRAPI-IISCHE KUNST. Plakatentwurf von Alfred Basel 42; Das alte Weib und der
Narr 80; Der heilige Benedikt und der Mönch Romanus, Stich des Meisters von Mondsee 92;
Simson, den Löwen bezwingend, Stich von Israhel van Meckenem 395; Holzschnitt aus
Folzens Gedicht von allem Hausrat, um 1514, 397; Das Marktweib, Stich von H. S. Beharn
399; Hafnerzell bei Passau, Stich aus Merian" 400; Hochzeit zu Cannä, Stich von Israhel
van Meckenem 404; Passionswappen nach einem Stiche von lsrahel van Meckenem 608;
Passionswappen nach einem Stiche des XVI. Jahrhunderts 609.
I-IOLZARBEITEN siehe auch die Abteilung Bildhauerei. Zwei Papiermesser, intar-
siert, entworfen und ausgeführt von Johanna Poller-Hollmann 40, 41; Seldschukische
l-Iolztür, Kleinasien, XIII. Jahrhundert Kaiser-Friedrich-Museum in Berlin 535.
INTERIEURS. Speisezimmer aus Ulmenholz, entworfen von Robert Örley, ausgeführt
von Anton Pospischil Herrenzimmer, dunkles Eichenholz, entworfen von F. Freiherrn von
Krauß, ausgeführt von Anton Pospischil Salon, poliertes Ahornholz, Entwurfvon H. Bolek
Krauß, ausgeführt von J. W. Seidl Vorzimmer, Lindenholz, lackiert, Entwurf von M.
Herrgesell, ausgeführt von A. Herrgesell Probiersalon für ein Damenkonfektionsgeschäft
in Ahorn, entworfen von H. Prutscher, ausgeführt von Ludwig Schmitt 14; l-Ierrenzimmer,
gedämpfte Eiche, entworfen von E. J. Margold, ausgeführt von S. Bermann 20; Wohn-
zimmer im Biedermeierstil, poliertes Kirschholz, entworfen von A. Krejczik, ausgeführt
von A. Kostka 21; Salon, Ebenholz mit Einlagen, entworfen von F. Zeymer, ausgeführt
von M. J. Niedermoser 26; Speisezimmer aus braun gebeiztem Eichenholz, entworfen
von A. Hollmann, ausgeführt von W. Hollmann 27; Totalansicht und Teilansicht der
Galerie im ersten Stockwerke des Österreichischen Museums 32, 33; Speisezimmer in
Eiche, schwarz geheizt, entworfen von K. Witzmann, ausgeführt von K. Vogel 32; Garten-
zimmer, weiß lackiert, entworfen von Josef Zotti, ausgeführt von der Prag-Rudniker Korb-
warenfabrik K. J. Kraus 33; Speisezimmer in japanischer Pappel, entworfen vom Archi-
tekten K. Witzmann, ausgeführt von S. Oppenheim 39; Erfrischungsraum mit Wandver-
kleidung aus Spangeflecht, weiß lackiert, entworfen von Professor O. Prutscher, ausgeführt
von der Prag-Rudniker Korbwarenfabrik 43; Speisezimmer aus gebeiztem polierten Kirsch-
holz, entworfen und ausgeführt von A. Weber 44; Stiegenhaus des Schlößchens Lubereck
100; Rückwand und Ecke des Mittelsaales im Schlößchen Lubereck 107; Stube von der
Hallig l-Iooge vom Jahre 1671 116; Empfangszimmer aus einem bürgerlichen Wohnhause
in Wien, um 1800, 124; Musiksaal von Peter Behrens 126; Protestantischer Kirchenraum
von Fritz Schumacher 127; Der neue Zeitschriften-Lesesaal aus der Bibliothek des Öster-
reichischen Museums 202, 203; Saal mit den Regalen der Vorbildersammlung" des
Österreichischen Museums 204; Bauernstube aus der nördlichen Eifel Suermondt-
Museum in Aachen 254; Konkurrenz zur Erlangung von Einrichtungen für Kleinbeamten-
und Arbeiterwohnungen Wohnungstype I. Erster Preis A. Jiretz, nach Entwurf des
Kunstgewerbeschülers Ferdinand Steiner 325, 326; Zweiter Preis Paul Donath, nach
Entwurf des Architekten l-Ians l-Iloucal 327, 328; Dritter Preis Franz Wytrlik 329, 331;
Wohnungstype II. Erster Preis Lorenz Bogataj 333.334; Zweiter Preis Paul Donath,
nach Entwurf des Architekten H. Hloucal 335; Dritter Preis Genossenschaftliches
Möbelhaus von Wiener Tischlermeistern 336; Innenräume vom Neubau der K. k. Hof-
und Staatsdruekerei in Wien Sitzungssaal 422; Aus dem Bureau des Direktors 423;
Aus der Amtswohnung des Direktors 424; Räume für die Lithographische Abteilung 425;
Raum für die Steinschleiferei 426; Raum mit Kupferdruckpresse 426; Photographisches
Atelier 427; Saal für Zinkätzerei 427; Der neue Saal der Textilsammlung im Österreichischen
Museum 543; Der neueingerichtete, bisherige Saal der Textilausstellung 544; Interieurs aus
dem Metropolitan Museum in Newyork Hauptsaal der kunstgewerblichen Abteilung 577;
Saal der italienischen Renaissance 578; Stube aus Flins Schweiz 57g; Saal Louis XIV
581; Saal Louis XV 583; Saal mit französischen Mobilien von 1715-1774 585; Speise-
zimmer, Tujamaserholz, entworfen vom Architekten Maur. Herrgesell, ausgeführt von
Anton Herrgesell 665; Speisezimmer, dunkelbraune Eiche, entworfen vom Architekten
Adolf Jonasch, ausgeführt von Johann Jonasch 671; Speisezimmer, Ebenholz, entworfen
vom Architekten Hans Vollmer, ausgeführt von Heinrich Bäck 67 Damensalon, entworfen
von Professor Otto Prutscher, ausgeführt von August Knoblochs Nachfolger 674i Schlaf-
zimmerecke, die Möbel poliertes, geliammtes Birkenholz, entworfen vom Architekten Alois
Hollmann, ausgeführt von Wenzel Hollmann 674; Direktionszimmer, patiniertes Nußholz,
entworfen vom Architekten J. Margold, ausgeführt von Karl Bamberger 682; Buchhändler-
laden, Lichteiche mit Mahagonieinlagen, entworfen vom Architekten Hans Prutscher, aus-
geführt von Wilhelm Fehlinger Söhne 685; Sitzzimmer, entworfen vom Architekten
J. Breuer, ausgeführt von Leopold Loevy 685.
KAMINE UND ÖFEN. Kachelofen mit figuralen Motiven, in Grün und farbigen
Lüsterglasuren. Entwurf von Bildhauer Seinost, ausgeführt in der fürstlich Liechten-
steinschen Fabrik in Rakonitz Ofen im Kabinett des Schlößchens Lubereck 109.
KERAMIK. Steingutschale mit Silberreduktionsglasur, k. k. Fachschule Teplitz-
Schönau Winter, Porzellaniigur von H. F. Kirsch xo; Gefäß mit rotem Dekor von
F. undE. Schleiß in Gmunden ro; Topfvase aus Steingut, k. k. Fachschule Teplitz-Schönau
ro; Terrakottaiiguren, Mädchen mit Ziege und Erdbeerensucher, von L. Wurzel in Prag
Blumenvase und Deckelvase, ausgeführt von Busch Ludescher, Wiener kunstkeramische
Werkstätten 12, r3;Blumenkästchen aus Fayence, von F. und E. Schleiß in Gmunden 12;
Blumentopf, Majolika, von J. Böck Wandverkleidungen für ein Fleischhauergeschäft
und dekorativer Fliesenbrunnen, entworfen von H. Prutscher, ausgeführt von der Wiener-
berger Ziegelfabrik 15; Kaffeekanne und Schale. Entwurf von Professor O. Prutscher, aus-
geführt von J. Böck 16; Perlhühner, k. k. Fachschule Bechyn X7; Zwei Stücke aus einem
Tafelservice. Entwurf von J. Sika, ausgeführt von J. Böck 17; Kaffeekanne und Schale von
L. J. Margold, ausgeführt von J. Böck 18; Teekanne und Schale von J. Poller-I-Iollmann,
Wiener Kunst im Hause rg; Wiener Porzellangruppe von 1749 von dem Modellmeister
J. J. Niedermeyer Sammlung Gottfried Eyßler, Wien 68; Loschitzer Steinzeugbecher,
XIV. bis XV. Jahrhundert, Franzensmuseum in Brünn 74; Klumpen beim Ofenbrande
zusammengebackener Steinzeugbecher Vlastenecky Museum in Olrnütz 75, 76; Loschitzer
Steinzeugbecher mit Silberfassung Sammlung Figdor 78; Loschitzer Steinzeugbecher
Burg Kreuzenstein 78; Loschitzer Steinzeugbecher aus Graphitton, XV. bis XVI. Jahr-
hundert Franzensmuseum in Brünn 79; Brünner graphitierte Becher, XIV. bis XV. Jahr-
hundert Burg Kreuzenstein und Museum für österreichische Volkskunde 8x ;Verschiedene
Brünner graphitierte Becher, XIV. bis XV. Jahrhundert Franzensmuseum in Brünn 82,
83; Brünner Tonbecher, hellbraun glasiert, XVI. Jahrhundert Franzensmuseum in
Brünn 84; Gefaßtypen auf der Hildesheimer Bronzetaufe 86, 87; Mittelalterliches, flaschen-
formiges Tongefäß Burg Kreuzenstein 89; Kleine Graphiturne, XI. Jahrhundert
Franzensmuseum in Brünn 89; Reliquienkapsel mit dem Siegel des Trientiner Bischofs
Friedrich von Wanga, XIII. Jahrhundert Sammlung Figdor 90; Gefäßfunde in der Ruine
Tannenberg I-lenkelkrüge, Becher, Trinkbecher mit brauner und gelblichgrüner Glasur, um
r4oo, 9x; Urnenförrnige Gefäße mit gelber und grüner Glasur, Worrnser Domfunde Burg
Kreuzenstein 94; Gefäß aus Graphitton aus Steyr Burg Kreuzenstein 94; Gesichtsurne,
frühes Mittelalter Museum Vindobonense 94; Napf aus Steinzeug, XV. Jahrhundert, aus
Mainz Burg Kreuzenstein 95; Tongefal mit aufgelegten Bändern aus Friesach Burg
Kreuzenstein 95; Urnenförmiges Gefäß mit eingeschnittenen Wulstbändern aus Friesach
Burg Kreuzenstein 96; Ofen im Schlößchen Lubereck 109; Drei Sevres-Vasen aus der
Sammlung Wallace in London x22; Vase mit dem Brustbilde Friedrich Wilhelms 11.,
Berliner Porzellan x23; Töpfereien, um 1800 Folk Pottery aus der Hudson-Fulton-Aus-
stellung in Newyork X57; Porzellangruppe der Tochter Kaiser Josephs I., Maria Josepha,
in unbemaltem Meißner Porzellan von Kaendler x66; Keramiken aus dem Suerrnondt-
Museum in Aachen Zwei Musiker, bemalte Terrakottareliefs von der Künstlerfamilie Sohn
in Zizenhausen 240; Raerener Krug mit drei Henkelnf2 50; Zwei Aachener Henkelkrüge 250;
Chinesischer Teller und Nachahmung desselben in Frankenthaler Porzellan unter Paul
Hannong 25 Große Porzellanschüssel mit Schwarzlotmalerei und Gold, Wien, Dupaquier-
Zeit Österreichisches Museum 256; Schälchen, chinesisches Porzellan, in Deutschland
dekoriert, um 1720 Österreichisches Museum 257; Schokoladetasse undUnterschale mit
iiguraler Schwarzlotmalerei, Wiener Porzellan der Dupaquier-Zeit Österreichisches
Museum 257; Teller, chinesisches Porzellan, in Deutschland in Schwarzlot bemalt
Österreichisches Museum 258; Deckelschale mit Reliefblumen und Schwarzlotmalerei
Dupaquier-Zeit Österreichisches Museum 258; Olliotopf mit bunt bemaltem Reliefdekor,
Dupaquier-Zeit Österreichisches Museum 259; Töpfchen mit bunten Reliefblumen
Österreichisches Museum 259; Töpfchen mit bunten Chinoiserien und Barockhenkel,
Dupaquier-Zeit Österreichisches Museum 260; Anbietplatte und Schüssel mit buntem
Barockdekor, Wiener Porzellan der Dupaquier-Zeit Österreichisches Museum 26x; Schale
mit Deckel in Form einer Schildkröte, Dupaquier-Zeit Österreichisches Museum 262, 263;
Wiener gemündelte Becher aus graphithaltigem Ton, XIII. bis XV. Jahrhundert Museum
Vindobonense, Museum für österreichische Volkskunde und Burg Kreuzenstein 386, 387;
Wiener Magelbecher, XV.Jahrhundert Museum Vindobonense 387; Große Vorratskrüge
aus Eisenton, XVI. Jahrhundert Museum Carolino-Augusteum in Salzburg und Burg
Kreuzenstein 388, 389; Töpfermarken aufWienerGeschirraus Eisenton, XIV. bisXVII.Jahr-
hundert 390, 39x 392; Töpfermarken auf I-Iafnerzeller Geschirr 39 Töpfermarken auf nieder-
österreiehischern Eisentongeschirr 392 Gießgefaß in Gestalt eines Ungeheuers mit Menschen-
knpf, frühes Mittelalter MuseumVindobonense 393; Tonkanne mit Bügel und zwei Ausguß-
röhren, frühesMittelalter MuseumVindobonense 393; Topf aus Graphitton Burg Kreuzen-
stein 394; Kleiner Henkelkrug, Mittelalter Sammlung Walcher von Molthein 394; Henkel-
krüge MuseumVindobonense 396, 398;Henkelkrug,l-Ialsscheibe und Ausguß, grün glasiert,
süddeutsch, um 1500 Sammlung Walcher von Molthein 398; Braunglasierter Henkelkrug,
um x500 Burg Kreuzenstein 39g; Großes Vorratsgefäß mit Graphitüberzug, Mittelalter
Burg Kreuzenstein 401 Grauer, unglasierter Steinzeugbecher mit Wulstbändem, Mittel-
alter Burg Kreuzenstein 401; Frühes Steinzeuggefäß, auf drei Zapfen ruhend Burg
Kreuzenstein 402; SteinzeuggefäßmitkurzemAusgußrohr, frühesMittelalter BurgKreuzen-
stein 403; Magelbecher aus Steinzeug, XIV. Jahrhundert Kaiser-Franz-Joseph-Museum
in Troppau 403; Steinzeugbecher aus Loschitz in Mähren, XIV. bis XV. Jahrhundert Graf
Gotthard Trapp in Churburg 404; Rärener Steinzeugbecher, XIV. bis XV. Jahrhundert
Burg Kreuzenstein 405; Rärener Steinzeugkrug mit Gesichtsmaske, vor 1500 Sammlung
Vonwiller, Wien 405; Rärener l-Ienkelkrug mit Medaillons, um 1500 Sammlung Walcher
von Molthein 405; Siegburger Scheuer aus Steinzeug, XV. Jahrhundert Burg Kreuzen-
stein 406; Henkelbecher, sogenannte Vrouw Jakobas Kannetjes", holländisch oder
rheinisch Burg Kreuzenstein 407; Walzenbecher, um 1500 Sammlung Figdor 409;
Großer Vorratskrug, Bodenseegegend, XVLJahrhundert BurgKreuzenstein 40g; Flaschen-
förmiges Tongefäß, braun glasiert, aus Nordtirol Burg Kreuzenstein 410; Hafnerkrug mit
glasierter Mündung, Mittelalter BurgKreuzenstein 41 Apothekerkrug, die Innenwandung
glasiert, XV. Jahrhundert SammlungFigd0r4x Hafnerkrug, die Außenwandung verziert,
Mittelalter BurgKreuzenstein 41 Weinkannen mit eingepreßter Rauten- und R0settenver-
zierung, Mittelalter SamrnlungWalchervonMolthein 412; Steinzeugbecher mit den Figuren
der heiligen Barbara und Katharina, westdeutsches Steinzeuggebiet, XIV. bis XV. Jahr-
hundert Sammlung Figdor 4x3; Fragment einer kleinen, hellbraun glasierten Kanne,
XIII. Jahrhundert, aufgefunden in Mähren Franzensmuseum in Brünn 414; Tonbecher
mit farbigen Glasuren, Moselfunde Burg Kreuzenstein 415; Walzenbecher mit Graphit-
überzug, die Fassung aus dem XVI. Jahrhundert Burg Kreuzenstein 415; Rotgelb
glasierterTonbecher mit Stachelnoppen, um 1400 Museum Kräl. Mesta Öäslave in Böhmen
4x6; Grün glasierter, rot irisierender Tonbecher, XV. Jahrhundert, aufgefunden in Enns
Sammlung H. Schwarz 4x6; l-Iellbraun glasierter Becher mit aufgelegten Beerennoppen,
um 500 Franzensmuseuxnin Brünn 416; GedeckelterBecher mit Sandbewurf, sogenannter
Zwinglibecher, bezeichnet 1526 Schweizerisches Landesmuseum in Zürich 4x6; Bunt
glasierte Krause aus I-Iafnerton mit Sandbewurf und aufgelegten Brustbildern, süddeutsch,
um 1535 Sammlung Figdor 4x7; Magölein aus Ton mit Sandbewurf, um 1530 Museum
Vindobonense 4x7; Rotgelb glasierte Scheuer aus I-Iafnerton, österreichisch, XVI. Jahr-
hundert Sammlung Figdor 4x8; Gedeckelte Vase aus Hafnerton, rotgelb glasiert, öster-
reichisch, XVI. Jahrhundert I-Iofmuseum in Wien 418; Fragment eines Gefäßes, auf-
gefunden in Wien Museum Vindobonense 419; Siegburger Krüge mit doppelter, nach
außen im Maßwerk durchbrochen gearbeiteter Wandung, XVI. Jahrhundeit Burg Kreu-
zenstein 419; Grün glasierte Henkelschale mit durchbrochen gearbeiteter Außenwandung,
Tirol, um 1500 Burg Kreuzenstein 420; Unglasiertes Tongefäß aus Nordmesopotamien,
XI. bis XII. Jahrhundert Kaiser-Friedrieh-Museum in Berlin ;LüstrierteSchale, Ägypten,
frühes Mittelalter M. KelekiamParis 513; DunkelblauerAlbarelln mit Lüstermalerei, Syrien,
XII. bis XIII. Jahrhundert Rosenbaum, Frankfurt a. M. 514; Schale mit bunter Malerei auf
weißem Grunde, Rhages, XII. bis XlILJahrhundert M. Peytel, Paris 5x5 Schale mit Lüster-
malerei, Rhages, XIII. Jahrhundert Gans, Frankfurt a. M. 5x6; Wandbekleidung aus lüs-
trierten Fliesen, Veramin, datiert x26263 n. Chr. Kaiser-Friedrich-Museum in Berlin 5x7;
Lüstrierte Fliesen von einer Gebetsnische, Persien, XIII. Jahrhundert Gans, Frank-
furt a. M. 5x8; Fayenceteller mit bunter Malerei, Persien, XVI. Jahrhundert Kunst-
gewerbemuseum in Leipzig 5xg; Pilasterdekoration aus grünglasierten, geschnittenen
Fliesen, Buchara, um x400 n. Chr. Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg 520;
Schale mit Lüstermalerei, Malaga, XIV. Jahrhundert Kaiser-Friedrich-Museum in Berlin
52x; Teller mit Lüstermalerei, Valencia, um 1500 M. Stora, Paris 522; Badewanne aus
glasiertem Ton in Azulejostechnik dekoriert, Spanien Graf Wilczek, Kreuzenstein 523;
Blattranke aus bunten Fliesen in der Apsis derGabrielskapelle in Salzburg, 1604 in der Werk-
stätte des I-Iafners I-Ians Khop hergestellt 556; Wandfliesenmosaik aus dem Hafnerhaus in
Salzburg Sammlung Graf Wilczek 557; In fünf Farben glasierte Tonschüssel, öster-
reichische Alpenländer, Mitte des XVI. Jahrhunderts Österreichisches Museum 558; Bunt-
glasierte Tonschüssel, österreichische Alpenländer Sammlung Walcher von Molthein 55g;
Große, buntglasierte Kachel aus der Werkstatt des Salzburger I-Iafners I-I. R., um x57o
Sammlung Freiherr von Liebig in Wien 560; Bruchstücke mit Blaumalereien aus dem
Schutt der Nürnberger Fayencemanufaktur Germanisches Museum in Nürnberg 563,
564, 565, 566, 567, 568, 56g, 570, 57x, 572, 573, 574; Weiße Terrine mit Knorpelknopf,
Nürnberger Fayencemanufaktur Bayerisches Gewerbemuseum 575; Teebüchse, ent-
worfen und ausgeführt von Rosa Neuwirth 678; Dose, entworfen und ausgeführt von Minka
Podhajska 678; Musterstücke eines Teeservices mit Streublumen, entworfen vom Archi-
tekten Em.J. Margold, ausgeführt von Josef Böck 679; Dose, Majolika, ausgeführt von Hugo
F. Kirsch 679; Zuckerdose, entworfen vom Architekten Hans Bolek, ausgeführt von Ernst
Wahliß 679; Butterdose, entworfen von Professor Tapper in Innsbruck, ausgeführt von
Josef Anton Hußl in Schwaz 679; Kanne und Zuckerdose aus einem KaEeeservice, aus-
geführt von Josef Böck, Dekorentwurf des Ausstellers, Modellentwurf der Wiener Werk-
stätte 680; Suppentopf, entworfen von Professor Otto Prutscher, ausgeführt von Ernst
Wahliß 68x; Kanne und Zuckerdose aus einem Kaffee- und Teeservice, entworfen vom
Bildhauer Uher in Karlsbad, ausgeführt von Fischer Mieg in Pirkenhammer 68x Zylinder-
vase von F. E. Schleiß in Gmunden 683; Vase von Ernst Wahliß 683; Vase von
F. E. Schleiß in Gmunden 683; Bunte Vase, k. Fachschule für Tonindustrie in
Znaim 684; Krinolineniigur mit Blumen, entworfen von Emilie Schleiß, ausgeführt von
F. E. Schleiß in Gmunden 687; Figur von Emil Meier, ausgeführt von den Wiener
kunstkeramischen Werkstätten 687; Ente, Fayence, k. k. Fachschule für Tonindustrie in
Bechyn 688; Hasen, Steinzeug, k. k. Fachschule für Keramik in Teplitz-Schönau 68g;
Sitzender Bulldogg von Gertrude Dengg, ausgeführt von den Wiener kunstkeramischen
Werkstätten 68g.
KUPFERARBEITEN. Jardiniere, getrieben und patiniert von Nikolaus Stadler 28;
Palmenkübel, getrieben auf schmiedeeisemen Ständer von J. PfaHenmeier 29; Zwei Töpfe.
entworfen von H. Bolek, ausgeführt von A. Arnost 30; Kupferkassette mit Platten in Draht-
email, Emailplatten von Leopoldine König, Kassette von K. Hagenauer 673.
MALEREI. Titelblatt eines Troppauer Landtafelbuches aus dem Jahre x523
k. k. Landesgericht Troppau 56; Die Verkündigung Mariens von Petrus Christus Galerie
in Berlin 77; Miniatur aus dem Codex picturatus 505 Universitätsbibliothek in Krakau 93;
Wandbilder aus dem Schlößchen Lubereck Wasserschloß als Ursprung eines Schwemm-
geflüders x04; Fürnbergs hölzernes Landhaus 104; Das Dorf Guttenbrunn im Waldviertel,
Niederösterreich x06; Gemäldeerwerbungen des Hofmuseums in Wien im Jahre xgog
Amerling F. von, Porträt des Malers Bendemann x91; Müller L. C., Mutterliebe" x92;
Fendi Peter, Porträte des Schriftstellers August Rockert und seiner Frau x93; Ender Ed.,
Porträt der Luise Stöber x94; Führich Jos., Bergpredigt Zeichnung x95; Kurzbauer Ed.,
Die Weinkoster x95; Werthmüller A. Ulrich, Porträt der Königin Marie-Antoinette x96;
Schindler Karl, Heimfahrt 197; Treml Friedrich, Wallfahrer 197; Füger Heinrich, Porträt,
Kreidezeichnung x98; Gemälde aus dem Städtischen Suermondt-Museum in Aachen; Trip-
tychon von Viktor und Heinrich Dünwegge, Christus als Schmerzensmann zwischen
Maria und Johannes, links Andreas, rechts Katharina 2x0; Klappaltärchen mit Kreuzigung,
Kreuztragung und Kreuzabnahme, etwas spätere Kopie nach Hugo van der Goes 2x0;
Maria Magdalena und Johannes von Comelis Engelbrechtsen 2x Triptychon mit Hierony-
mus, Johannes und dem Einsiedler Antonius von l-lerri rnet de Bles 2x2; Noli me tangere"
vom Meister des Todes der Maria 2x3; Santa Conversazione von Francesco da Santa
Croce 2x4; Geburt Christi von einem umbrischen Meister aus dem Anfange des XVI. Jahr-
hunderts 2x5; Christus im Hause Simon von Dierick Boots im Kaiser-Friedrich-Museum
in Berlin 4o8; Venezianische Dame in türkischer Tracht, Ölgemälde in der Art des Pietro
Longhi, XVIII. Jahrhundert Professor Sarre, Berlin 467; Zierblatt aus einem Koran,
XIV. Jahrhundert Sammlung Moritz, Kairo 487; Zierblatt aus einem Koran, Türkei,
XVI. Jahrhundert Sammlung Zander, Berlin 489; Miniaturblatt aus einem Dioskurides,
"Mesopotamien, 1223 Sammlung Martin, Stockholm 490; Seite aus einem persischen
Manuskript mongolischen Stils, datiert 1463 Sammlung Schulz, Berlin 491; Miniatur nach
chinesischemVorbild, Persien, Mitte des XV.Jahrhunderts Musee desArts decoratifs, Paris
492; Chinesische Miniatur nach persischem Vorbild, XV. Jahrhundert Sammlung Goloubew,
Paris 493; Miniatur von Behzad, Szenen von einem Moscheebau, Persien I-Ierat, Ende
des XV. Jahrhunderts Sammlung Schulz, Berlin 495; Miniaturblatt, l-Iirt und Ziege,
XVII. Jahrhundert Sammlung Jeuniette, Paris 496; Mystische Darstellung, Samarkand
um 1500 Professor Sarre, Berlin, 497; Reiterbildnis, Miniatur, Indien, XVII. Jahrhundert
Museum für Völkerkunde, Berlin, 498; Akbar und Djehangir, Federzeichnung von Rem-
brandt nach einer indischen Miniatur Professor Sarre, Berlin 499; Freskomalereien an
dem Stuckplafond im Neubau in Salzburg, dem Architekten Elia Castello zugeschrieben
551, 552, 553; Passionswappen nach einer alten Miniatur 607; Passionswappen aus einem
französischen Horarium 1522 608.
MEDAILLEN UND MÜNZEN. Oberösterreichischer Taler von 1550 19x; Medaille
von Giovanni Carino, Avers und Revers x92; Heuberger L., Medaille auf Kaiser Franz. Avers
und Revers 194; Achtdukatenstück der Äbtissin Dorothea von Sachsen, Avers und Revers
x98; Religiöse Medaille von Anton Meybusch, Avers und Revers 199; Medaille Pius VI. von
I-Iilpert 199; Taufmedaille des Matthias Panlehner, Avers und Revers 200.
METALLARBEITEN. Kaffeekanne und Zuckerdose aus einem Service der Bem-
dorfer Fabrik A. Krupp 22; Tafelaufsatz derselben Fabrik 24; Brotkorb, entworfen von
H. Bolek, ausgeführt von I. Nawratil Aschenume von Professor O. Prutscher, ausgeführt
von M. Samassa in Laibach 3x; Taufschüssel, Aachener Arbeit, XV. Jahrhundert 247;
zwei Schauschüsseln, Aachener Arbeit, XVI. Jahrhundert 247; Durchbrochener Deckel
einer Wärmepfanne, Aachener Arbeit, XVII. Jahrhundert 247; Palmen-Kübel, getrieben,
entworfen von den Architekten Theiß und Jaksch, ausgeführt von J. Pfatfenmeier 684;
Palmen-Kübel, getrieben, entworfen von dem Architekten H. Bolek, ausgeführt von Georg
Schwarzböck 684.
MÖBEL. Schrank, Vogelahorn, von E. Soulek, ausgeführt von J. Soulek 25; Fauteuil,
entworfen vom Architekten Karl Witzmann 42-, Kasten aus dem Interieur von I. Maschik,
entworfen vom Architekten Hans Vollmer 43; Spätgotische schlesische Truhe mit
schablonierten Mustern aus dem Jahre 1521 Kaiser-Franz-Joseph-Museum, Troppau 54;
Georgstruhe in Ypern, um 1400, xxx; Englischer Speiseschrank, um 1500, 11x; Kassette
von Wenzel Jamnitzer 14; Norddeutscher geschnitzter Schrank xx7; Schreibtisch in der
Art der Cafi-ieri, ehemals im Besitze des Fürsten Metternich xx9; Kommode mit Lack-
einlagen von Martin Carlin 120; Schreibtisch mit Rollverschluß, Marketterieeinlagen und
Bronzeappliken 120; Stuhl aus geschnitztem und vergoldetem Holze mit Tapisserien aus
Beauvais 12x; Schrank mit geschnitzten und vergoldeten Reliefauflagen, Wien, um 1800,
125; Arbeitstischchen und Sitzmöbel, deutsch, um 1830, 126; Möbel aus der Hudson-
Fulton-Ausstellung in Newyork Tischbrett aus der frühesten Kolonialzeit 144; Kommode
aus Eichenholz, XVII. Jahrhundert 145; Truhe aus Connecticut, XVII. Jahrhundert 145;
Zwei Kassetten, XVII. Jahrhundert 146; Kredenz, erste Hälfte des XVII. Jahrhunderts 147;
Truhe aus Connecticut, XVII. Jahrhundert X47; Kredenz aus Connecticut, erste Hälfte des
XVII. Jahrhunderts 148; Wainscott-Stuhl, erste Hälfte des XVII. Jahrhunderts 149;
Schreibschrank, zweite Hälfte des XVII. Jahrhunderts 150; Tischkommode High-boy,
Kolonialmöbel, zweite Hälfte des XVII. Jahrhunderts 151; Stuhl mit Strohsitz, XVII.Jahr-
hundert 152; Harvard-Stuhl, XVII. Jahrhundert 152; Stuhl aus der Kolonialzeit 153; Tisch
der Kolonialzeit Lowboy", zweite Hälfte des XVII. Jahrhunderts X53; Umlegetischchen,
Kolonialmöbel im Chippendale-Stil X54; Möbel aus dem Städtischen Suermondt-Museum
Niederrheinisches gotisehes Bett aus Eichenholz 241; Sekretär, Aachen, 1760-1770,
242; Schrankfront, Aachen, um 1750, 243; Thronsessel für Kurfürst Clemens August von
Köln Besitzer Stiftskapitel Aachen 246; Zunfttruhe der Zinngießer in Salzburg mit gra-
vierten Zinnplatten aus der Werkstatt des Lorenz l-Ientz, um 1600 Sammlung Rudolf Ritter
von Gutmann in Wien, 651; Speisezimmerkredenz, Nuß- und Nußkopfholz, entworfen
von Baurat Freiherrn von Kraus, ausgeführt von H. Irmler 666; Silberschrank, Zeder-
plister, entworfen von Ludwig Weber, ausgeführt von Andreas Weber 667; Salonvitrine,
Kirschholz, entworfen und ausgeführt von Franz Gloser 668; Fauteuil, Palisander, ent-
worfen von Ernst Soulek Firma J. Soulek 669; Tischchen aus gebogenem Holz,
entworfen von Professor Josef Hoffmann, ausgeführt von Jakob Josef Kohn 669;
Sekretär, entworfen von Ernst Soulek Firma J. Soulek 669; Bank aus einer Veranda-
garnitur, Weißlack, entworfen vom Architekten M. Kammerer, ausgeführt von Gebrüder
Thonet 670.
PERLMUTTERARBEITEN. Vase, Perlmutter, entworfen und ausgeführt von Karl
Krehan 683.
SCHMUCK. Anhängeschmuck in Silber mit Email von Margarete L'Allemand 34;
Corsage rnit Perlen und Brillanten von A. E. Köchert 34; Turmalinbrosche und Saphir-
anhänger von Rozet 8x Fischmeister 35; Anhänger, Silber rnit Almandinen, von Paula
Ludwig 35; Brillantkollier, zerlegbar in Broschen, entworfen von J. Hügler jun., ausgeführt
von J. Hügler 36; Zwei goldene Anhänger mit Steinen, k. k. Fachschule in Turnau 36;
Zwei Anhänger mit Brillanten, Smaragden etc., in Platin, mit Platinkette, von A. Heldwein
36; Gehänge von feuervergoldetem Silber von Ferdinand Hauser, München 37; Anhänger
in Gold mit Opalen, Türkisen und Saphiren, entworfen von H. Bolek, ausgeführt von
O. Dietrich 37; Anhänger, in Gold getrieben, mit Mondsteinen, von Drexler, ausgeführt
von O. Dietrich 37; Zwei Silberanhänger mit Email, von Sophie Sander 37; Schließe,
Silber mit Email, von Rem. Geyling, ausgeführt von H. Eder 38; Masche mit Saphir und
Brillant von A. E. Köcherl 38; Armband von V. Mayers Söhne 38; Halsband, Silber mit
Amethysten, von Franz Delavilla, ausgeführt von O. Dietrich 38; Prähistorischer Brust-
schmuck aus Schabatz Hofmuseum in Wien 200; Gemme des Sassanidenkönigs Schapur 1.,
III. Jahrhundert Herzogliches Museum in Gotha 526; Anhänger, Platin mit Brillanten,
ausgeführt von Anton l-Ieldwein 692; Karneolgehänge, entworfen und ausgeführt von
Sophie Sander 693; Anhänger, in Silber getrieben, mit Türkisen, entworfen vom Architekten
Leopold Drexler, ausgeführt von Oskar Dietrich 694; Anhänger, entworfen und ausgeführt
von Julius Hügler 694; Anhänger, in Silber getrieben, vergoldet, entworfen von Professor
Franz Delavilla, ausgeführt von Oskar Dietrich 694; Halskette, Gold mit Edelsteinen
Geschenk Seiner Majestät des Kaisers an die Kindlbäuerin im Naiftale bei Meran, ent-
worfen und ausgeführt von A. E. Köchert 695; Anhänger mit Email und Amethysten,
entworfen und ausgeführt von Sophie Sander 696; Brosche, Opal mit Perlen, ausgeführt
von Josef Reiners Erben 696; Anhänger, Silber, Email, Aquamarine und Perlen, entworfen
und ausgeführt von Paula Ludwig 697; Kopfschmuck aus getriebenem Silber, entworfen
von Professor Josef Hoffmann, ausgeführt von der Wiener Werkstätte 700; Gürtelschließe.
in Silber getrieben, mit Topasen, von Else Holzinger-Unger in Innsbruck 700; Halsband,
Gold, verschiedene Halbedelsteine, entworfen vom Architekten Eduard Wimmer, aus-
geführt von der Wiener Werkstätte 701.
SIEGEL österreichischer Ordensstifte Stift Herzogenburg, XIV. Jahrhundert 343;
Stiftssiegel von Geras 1551 350; Siegel des Propstes von Pemegg 1593 351; Siegel des
Abtes Andreas I. von Altenburg 360; Siegel des Abtes Gallus Hormanus von Altenburg
361; Siegel des Kartäuserordens zu Grande Chartreuse 1516 610; Bleibulle Urbans VI.,
Bartholomäus de Prignano 615; Bleibulle Leos X., Johannes de Medici 615; Bleibulle
ulius' IIL, Ciocchi del Monte 616; Spitzovales Siegel des Abtes von Geras, Paul II. Linspaur
622; Siegel des Wiener Domkapitels, 1365, 628; Siegel eines Landkomturs des Deutschen
Ritterordens 640; Siegel des Generals der Gesellschaft Jesu 644.
SPIELWAREN. Böhmische Bäuerin und ein Hirsch, entworfen von V. H. Brunner,
ausgeführt vom Atelier Artel in Prag 44 Rokokodame, entworfen von Fanni Harlfmger,
Zakucka 44; Spielzeug nach Entwürfen von Professor F. Barwig, M. Podhajska und
J. Subr, ausgeführt von der Spielwarenerzeuger-Genossenschaft in Hoi-itz 687.
TEXTILE KUNST. Teppich, entworfen von Professor F. Delavilla, ausgeführt von
J. Backhausen Söhne 45; Knüpüeppich, entworfen von Professor O. Prutscher, aus-
geführt von Ph. Haas Söhne 46; Smyrna-Teppich von Professor O. Prutscher, ausgeführt
von j. Ginzkey 47; Kinderhäubchen von Natalie von Stepski 48; Kinderhäubchen von
Felicitas jakobson 48; Halsband, Perlenhäkelei von Amelie Szeps 48; Gürtel, auf Leinwand
bunt gestickt von Helene Geiringer 48; Kinderkleidchen von Natalie von Stepski 49;
Täschchen, zweiseitig, bunt gestickt von I-Iede Kletzl 49; Wandbehang in Spagatstickerei
von F. Deri-Winter 49; Jacquard-Flanelldecke von Professor O. Prutscher, ausgeführt von
Herrburger Rhornberg 50; Tasche, Seide, Batik, grüngrau, Dora Wibiral 5c; Beutel,
Perlenhäkelei von Amalie Szeps 5o; Kissen, weißes Leinen, von E. Stiasny 5o; Entwürfe
aus der Dessinausstellung der Kunstgewerbeschule Schule Professor Hoffmann Entwurf
für Zeugdruck in zwei Farben von Hugo Falkenstein 159; Entwurf für Zeugdruck in zwei
Farben von Karl Kraus 160; Entwurf für mehrfarbigen Zeugdruclt von Philipp Häusler 161;
Entwurf für Zeugdruck in vier Farben von Alfred Tatzel 163; Entwurf für einfarbigen
Zeugdruck von Marie Vogl 65; Textilarbeiten aus der Ausstellung schwedischer Volkskunst
im Österreichischen Museum Decke, tapisserieartig in farbiger Wolle gearbeitet, bezeich-
net 1753 Nordisches Museum in Stockholm 167; Decke, damastartig in bräunlicher und
grüner Wolle gewebt, 1772 Nordisches Museum in Stockholm 169; Behang in bunter
Wolle Nordisches Museum in Stockholm 170; Behang aus Hanf, mit Wolle bestickt
Nordisches Museum in Stockholm 171; Teppich, noppenartig in farbiger Wolle gear-
beitet, 1812 Nordisches Museum in Stockholm 172; Kissen, in bunter Wolle gestickt, 1769
Nordisches Museum in Stockholm 173; Teppich mit buntem Wolliior, 1735 Nordisches
Museum in Stockholm 174; Altargruppe, Arbeiten des Licium" und der Nordischen
Kompanie 175; Teil eines Antependiums, auf grüner Seide gestickt Verein Licium 176;
Schal aus violettbrauner Seide, mit bunter Seide bestickt I-Iandarbetets-Vänner 177;
Behang, lichtblaue Wolle, farbig bestickt von Agnes Skogmann, I-Iandarbetets-Vänner 178;
Behang in Tapisserieart, Hemslöjden, Malmö 179; Byzantinischer Adlerstoff in Purpur
und Gelb 252; Vorderseite des Meßgewandes aus der Kirche zu Radmer 275; Teil der
Stola zu diesem Meßgewande 276; Seidendamast, rot und gelb, im k. k. Osterreichischen
Museum 277; Entwürfe von Buntpapieren aus der Ausstellung von Buntpapieren in der
Kunstgewerbeschule des Österreichischen Museums Emballagepapier in Linoleumschnitt
von Karl Schwetz Schule Löffler 318, 324; Vorsatzpapier in Schwarz, Weiß und Rot
von A. Hofer Schule Öizek 320; Vierfarbig schabloniertes Bezugpapier von Leonie
Taußig Schule Kolo Moser 321 Papier in Schwarz, Weiß und Rot von L. Pietsch
Schule izek 321; Buntpapier in sieben Farben von Franz Fochler Schule J. Hoffmann
322; Bezugpapier in sechsfarbigem Modeldruck von Walter Weber Schule Öizek 322;
Vorsatzpapier in Schwarz und Weiß von j. Manfreda Schule Öiiek 323; Brevier 365;
Pluviale, Stoß" mamelukisch, XIII. bis XIV. Jahrhundert Marienkirche, Danzig 443;
Seidenstoff, rot, gelb, blau und weiß, Spanien oder Marokko, XV. Jahrhundert Bacri freres,
Paris 447; Samtbrokat, bunt, golden und silbern auf weinrotem Grunde, Persien, Anfang
des XVI. Jahrhunderts Kunstgewerbemuseum, Prag 451; Griechisch-orthodoxes Kirchen-
gewand aus einem persischen Samtbrokat, zweite Hälfte des XVI. Jahrhunderts Samm-
lung Stschukin, Moskau 455; Teil eines Pluviales aus persischem Seidenstoff, bunt auf
blauem Grunde, zweite Hälfte des XVI. Jahrhunderts Österreichisches Museum, Wien
459; Samtbrokat, türkisch, XVI. bis XVII. Jahrhundert Kelekian, Paris 461; Männer-
kleid mit langen Ärmeln, Gelb auf Weiß, Türkei, XVI. Jahrhundert Graf Wilczek 463;
Pluviale, russisch, zum großen Teile türkischer oder zentralasiatischer Stoff, Gold auf Rot,
XVII. Jahrhundert Sammlung Stschukin, Moskau 465; Fragment eines persischen Tier-
teppichs, XVI. Jahrhundert Nordböhmisches Gewerbemuseum in Reichenberg 470; Persi-
scher Gebetsteppich, XVLJahrhundert Julius Böhler, München 471 Geknüpfter persischer
Seidenteppich mit Metallgrund, zweite Hälfte des XVII. Jahrhunderts Königliche Residenz,
München 473; Gewirkte persische Seidenteppiche, erste Hälfte des XVII. Jahrhunderts
Königliche Residenz, München 474, 475; Gewirkter persischer Seidenteppich mit Metall-
grund, Anfang des XVII. Jahrhunderts Sammlung Figdor 477; Mitte eines türkischen Sei-
denteppichs, sogenannten Damaskusteppichs, um 1500 Seine Majestät Kaiser Franz Joseph
479; Indischer Teppich des XVII. Jahrhunderts Herr Karthaus, Potsdam 481; Fragment
eines indischen Teppichs, XVII. Jahrhundert Jeuniette, Paris 482; Spanischer
Teppich, XVI. bis XVII. Jahrhundert Spanish Art Galleries, London 483; Polnischer
Teppich, Beginn des XVII. Jahrhunderts Schwarz, Krakau 485; Entwürfe aus der
Ausstellung der Fachkurse für Textilzeichner in Wien Behangentwurf von Vinzenz Ditä
587, 588; Entwurf für einen kleingemusterten Seidenstoff von Artur Schaaf 589;Entwurf für
einen Seidenstoff von Hermann Fehse 590; Entwurf für einen Seidenbrokat von A.Schwarz
59x; Entwurf für einen Seidenbrokat von Frau Hunfalvy 592; Entwurf für eine Decke
von Vinzenz Dite 593; Behangentwurf von Hermine Weiß 594; Entwurf für einen Seiden-
st0ff595 Entwurf für einen Dekorationsstoffvon Franz Schober 596; Entwurffür eine Tisch-
decke von Hans Kahane 597; Entwurf für einen Seidenstoff von Julius Rath 598; Entwurf
für einen Behang von Emil Rosenzweig 599; Entwurf für eine Tischdecke von Oskar
Borgenicht 601; Entwurf für eine Decke von Otto Tutsch 603; Tiara aus der Historia
minor Anglorum des Matthäus Parisiensis 612; Roter Kardinalshut mit beiderseits 15
roten Fiocchi 618; Abzeichen des Kardinalskämmerers während der Sedisvakanz 619;
Päpstlicher Schirm zur Zeit des Konstanzer Konzils, 1483, 61g; Grüner Patriarchenhut
mitje 15 golddurchfiochtenen Fiocchi 620; Jerusalexner Kreuz 620; Bischöfliche Banner
aus der Züricher Wappenrolle 621; Mitra 622; Erzbischöfliche Hüte 626, 627, 628; Pallium
nach französischem Muster 627; Grüner Bischofshut 630; Grüner Erzabthut 630; Schwarze
Abthüte 633; Truhe, gestickt, entworfen von MizziVogl, ausgeführt von Ludwig Nowotny
673; Tischdecke mit Buntstickerei, entworfen von Gustav Kalhammer, ausgeführt von
Marie Händler 690; Tischdecke, entworfen von Professor Otto Prutscher, ausgeführt von
Herrburger und Rhomberg 691; Decke, Seide, Batik, entworfen und ausgeführt von Dora
Wibiral in Weimar 698; Tischdecke, Druck, entworfen von Valerie Petter, ausgeführt
von Gebrüder Rosenthal, Aktiengesellschaft 699; Gesüclttes I-lutband, entworfen vom
Architekten Em.J. Margold, ausgeführt von Ella Weltmann 701; Knüpfteppich, entworfen
von Professor Otto Prutscher, ausgeführt von J. Ginzkey in Maffersdorf 702; Knüpfteppich,
entworfen vom Architekten Hans Prutscher, ausgeführt von J. Backhausen Söhne 703;
Knüpfteppich, entworfen von Professor Otto Prutscher, ausgeführt von der Aktiengesell-
schaft der k. k. privilegierten Teppich- und Möbelstolfabriken, vormals Philipp Haas Söhne
704; Theaterhaube aus Tüll mit Stickereientwürfen von l-Iede Kletzl, ausgeführt von der
l. Wiener Produktivgenossenschaft der Absolventinnen der k. k. Kunststickereischulen 705;
Theaterbeutel aus Perlen und Seidenschnüren, ausgeführt von Valerie Petter 706;
Täschchen, entworfen von Tella Jacobson, ausgeführt von der I. Wiener Produktiv-
genossenschaft der Absolvenünnen der k. k. Kunststickereischulen 707; Täschchen, Gold-
Stickerei auf grünem Rips, entworfen von Maria Stempkuwska, ausgeführt von der
k. k. Kunststickereischule in Wien 708; Täschchen aus weiß-gelb bestickten Bändern,
entworfen und ausgeführt von Helene Geiringer 709; Täschchen, Bunt-Durchbruch.
entworfen von Anna Cippico, ausgeführt von der k. k. Kunststickereischule in Wien 709;
Türkischer Beutel, Perlarbeit, entworfen und ausgeführt von Amalie Szeps 7x0; Arbeits-
tasche, Seide, entworfen und ausgeführt von Else Stübchen-Kirchner 71x; Möbelstoff,
ausgeführt von j. Backhausen Söhne 712; MöbelstoH, ausgeführt von der Aktiengesell-
schaft der k. k. privilegierten Teppich- und Möbelstoffabriken, vormals Philipp I-Iaas
Söhne 7x 3.
WAFFEN. Details von persisch-mongolischen Schwertklingen des XVJahrhunderts
Armeemuseum, München; Historisches Museum, Dresden; HofmuseurmWien 524; Helm
des Schah Tahmasp, 1586 Kaiserliche Schatzkammer, Konstantinopel 525; Türkisch-
mongolischer Helm mit Maskenvisier, XVI. Jahrhundert Kaiserliche Rüstkamrner,
Moskau 526.
WAPPEN. Das Wappen der Abtei des Mont-Saint-Michel 279; Wappen österreichi-
scher Ordensstifte Regulierte lateranensische Chorherren 342; Chorherrenstift Herzogen-
burg 343; Schild und Helm des Stiftes l-Ierzogenburg 344; Sankt Andrä 345; Dürnstein,
1750, 345; Klosterneuburg 345; Schild und Helm des Stiftes Klosterneuburg 346; Propst
Bernhard II. Schmeding, x648-x675, 346; Prämonstratenser 348; Chorherrenstift Geras
348; Wappenbrief für Geras, 1542, 34g; Benediktinerstift Melk 352, 353; Stadt Melk 353; Abt
Wilhelm Eder von Melk 353; Stift Göttweig 355, 356; Wappen und Schild mit Helm des
Stiftes Seitenstetten 357; Markt Seitenstetten 358; Markt Ybbsitz 358; Stift Altenburg 359,
363; Wappenschild des Abtes Andreas I. von Altenburg 36x; Amand Reyser, Abt von
Tihany 362; Abt A. Messerer von Altenburg 363; Stiftswappen Altenburg 363; Stift
Schotten in Wien 365; Benediktinerstift Telki 366; Zisterzienser 366; Stift Heiligenkreuz
367, 36g; Stift Neukloster 367, 370; Stift St. Gotthard 369; Stift Zwettl 371; Lilienfeld 373;
Markt I-Iainfeld und Stratzing 373; Verschiedene Passionswappen nach Miniaturen,
Stichen und Siegel 607, 608, 609, 6x0; Wappen des Papstes Leo IX. aus dem Geschlecht
der Egisheim-Dagsburg 6x1; Wappen des Papstes Gregor IX. aus dem Geschlecht der
Conti 61x; Wappen des Papstes Klernens IV. aus dem Geschlecht le Gros 6x2; Wappen
des Papstes Bonifazius VIII. aus dem Geschlecht der Caetani 6x2; Wappen des Papstes
Urban V. aus dem Geschlecht der Grimoard 6x3; Wappen des Papstes Innozenz XII.
aus dem Geschlecht der Pignatelli 613; Wappen des Papstes Pius X., Giuseppe Sarto;
die Außendekoration des Wappenbildes ist einer Zeichnung von Virgil Solis nachgebildet
6x4; Wappen des Papstes Klemens VII., ein Bastard der Medici 6x4; Wappen des Papstes
Benedikt XIII. aus dem Geschlecht der Orsini 6x6; Wappen des Papstes Klemens XIV.
aus dem Geschlecht der Ganganelli 6x7; Wappen des Papstes Pius VII. aus dem
Geschlecht der Chiaramonte 617; Wappen des Papstes Gregor XVI. aus dem Geschlecht
der Capellari 6x8; Wappen des Fürstbischofs Georg III. von Bamberg aus dem Geschlecht
der Schenken von Limburg, gezeichnet von Hans Burgkmair d. Ä. 623; Wappen des
Dompropstes Balthasar von Lamberg in Salzburg, 1529, 624; Wappen des Bischofs von
Basel, Christoph von Utenheim 625; Wappen des Fürstbischofs von Bamberg, Johann
Georg Zobel von Giebelstatt, gezeichnet von Jost Amman, 1580, 626; Wappen des Erz-
bischofs von München-Freising, Dr. Franziskus Ritter von Bettinger 627; Wappen des
Erzbistums Wien in späterer Zeit 630; Wappen des Bistums Linz 63x; Wappen der alten
Domkirche zu Linz 63x Wappen des Dompropstes zu Sankt Stephan in Wien, 1516, 631;
Wappen der landesfürstlichen Propstei zu Wiener-Neustadt 632; Wappen des infulierten
Propstes I. Stidl der Propstei Eisgarn 632; Wappen des Augustiner-Chorherrenstiftes
Rottgnmann in Sgeiermai-k 634; Wappen der Zisterzienserinnenabtei Mariastern bei
Hohenweiler in Vorarlberg 635; Wappen der Äbtissin von Mariastern, Maria Agathe
Keller 635; Wappenabzeichen des Malteserordens Wappenschild 636; Kreuz 636; Pro-
feßritter 637; Profeßbailli 637; Justizdonat 637; Wappenschild des hohen Deutschen
Ritterordens 638; Ordenskreuz der Deutschen Ritter 638; Wappenschild des Hoch- und
Deutschmeistertums 638; Wappen der deutschen Ordensballei Österreich" 639; Wappen
der deutschen Ordensballei an der Etsch und im Gebirge" 639; Wappen Seiner k. u. k.
Hoheit des I-Iochwürdigst-durchlauchtigsten Erzherzogs Engen, Hoch- und Deutschmeisters
640; Wappenschilde von Profeßrittern des Deutschen Ordens 641; Wappen des ritter-
lichen Kreuzherrenordens mit dem roten Sterne 641; Wappen eines Lokaloberen 642;
Wappen des Dominikanerordens 642; Wappen des Karmeliterordens 643; Wappen des
Elisabethinnenordens 645.
ZINNARBEITEN. Zinnkanne der Freudenthaler Leinenweber, 1663, Arbeit des
Troppauer Zinngießers Georg Kloß Genossenschaft der Weber und Tuchweber in
Freudenthal 57, 58; Stempeln auf derselben 58; Troppauer Ratsherrenkrug, 1661, Arbeit
des Zinngießers Georg Kloß Städtisches Museum, Troppau 59; Zinnkrug mit Darstel-
lungen aus der Passion und mitJagdszenenhloachimsthal in Böhmen, Kannengießer l-IW,
XVI. jahrhundert 647; Zinnteller mit Darstellungen aus der Genesis in I-Iolzschnittmanier,
Nürnberg, XVI. Jahrhundert 648; Zinnteller mit Darstellung der Offenbarung johannis,
Nürnberg, Meister Nikolaus Horchaimer, 1561- 1583, 649; Zinnschale im Charakter der
Arbeiten Enderleins, Nürnberg 1613, vermutlich Arbeit des Gießers Lorenz Lang 650;
Zunfttruhe der Zinngießer in Salzburg, mit gravierten Zinnplatten aus der Werkstatt des
Lorenz I-Ientz, um 1600 Sammlung Rudolf Ritter von Gutmann in Wien 651.