Gesticktes Huthand, entworfen vom Architekten Ern. j. Margold, ausgeführt von Ella Weltmann zur Auswahl bereit steht, wenn die Frage des Wandschmuckes in Haus und Schule aufgerollt wird. Wo die Photographie durch die Malerei erzogen wurde, vermag sie auch der direkten Naturaufnahrne einen Reiz zu geben, der einer künst- lerischen Qualität nahekommt. Es ist in den zahlreichen Kollektionen, welche die Wände der Arkaden im ersten Stockwerk bedecken, viel Fortschritt zu erkennen. Nun sind es nicht mehr bloß die Amateure, die durch engen Kontakt mit bildenden Künstlern die Natur malerisch sehen und photographisch reproduzieren gelernt haben. Es ist eine ganz stattliche Anzahl von Berufs- photographen vertreten, die den Härten, Dürftigkeiten und Ärmlichkeiten der Porträtaufnahme des Alltags aus dem Wege zu gehen verstehen. Tonwirkung, Weichheit der Formen und Übergänge sind unerläßliche Eigenschaften einer guten Aufnahme, die heute namentlich durch Ver- größerungen, durch Druckverfahren und Färbeprozesse, vorwiegend aber natürlich durch Schulung des Sehens erzielt werden. Der gute Raumausschnitt ist für die Wirkung einer Photographie ebenso wichtig wie die richtige Wiedergabe eines BeleuchtungseEektes und der farbigen Werte. Hier kann nur das an guten Kunstwerken geschulte Auge, das verständige Beobachten der uns umgebenden Naturerscheinungen zum Ziele führen und einen guten Eindruck vermitteln. Solche tüchtige moderne Arbeiten sind dazu bestimmt, der Photographie ein höheres Niveau zu sichern. Eine Aufnahme, die nicht diese Qualitäten besitzt, verdient keinen sichtbaren Platz in einem Wohnraum, am allerwenigsten aber einen solchen an der Wand eines Raumes, wenn ihr Gegenstand auch noch so sehr persönliche Sympathien verdienen würde. Es ist ein großes Verdienst der Ausstellungsleitung, daß sie in so vollständiger Halsband, Gold, verschiedene Halbedelsteine, entworfen vom Architekten Eduard Wimmer, ausgeführt von der Wiener Werkstätte