45 zeichnete sich durch ungewöhnliche F arbenharmonie aus. Vortrefflich war auch Rosens Preisbild „Sommerbrise", das breit und in flotter Technik gemalt war. Die Saltusmedaille für ein verdienstvolles Gemälde wurde Douglas Volk zuteil. Sein Bild hieß „Die kleine Schwester". Es ist in der etwas glatten Weise des Künstlers gemalt und besitzt eine harmonische Farbentönung. Eine größere Zahl anderer Gemälde war aber mindestens ebenso gut, manche sogar besser. Auch Susan Watkins „Tuilerien" verdienten kaum den Julia A. Shaw- Memorial-Preis, der für das beste, von einer Frau ausgeführte Gemälde be- stimmt ist, denn die Ausstellung enthielt manch andere Bilder von Frauen, die ein stärkeres Können verrieten. Besonders bedeutend war Mary C. Richardsons Gemälde „Die Stiege hinauf". Die Künstlerin, die in Boston lebt, hatte bis jetzt in Newyork noch wenig ausgestellt. Diesen Winter lenkte sie nicht nur durch dieses Gemälde, sondern auch durch eine Spezialaus- stellung bei Macbeth die Aufmerksamkeit auf sich. Besonders frisch und ursprünglich sind Mary Richardsons Kinderbilder, die sich durch eigenartige Farbenharmonie auszeichnen. Ihr Gemälde „Die Stiege hinauf" zeigt eine Frau, die ein Kind auf dem Arme trägt. Das Weib hat ein grünes Samt- gewand und rötliches Haar. Ihr Gesicht ist kaum zu sehen, Gang und Haltung Zimmer im Miasionsstil, Heimkunstausstellung im National Ans Club