Wie die diesen Artikel begleiten- den Abbildungen zeigen, sind es teils Arbeiten nach Entwürfen Mister Ashbees selbst, teils sol- che seinerLeute. DieGegenstände selbst sind von der Guild of Handicraft ausgeführt. Seit 1902, in welchem Jahre zuletzt hier ein Artikel über Mister Ashbees Schule erschienen ist, sind ganz bedeutende Fortschritte zu verzeichnen. Nicht als 0b man damals hätte Besseres wünschen können, sondern weil die Leistungen in Chippen Campden, fern vom rastlosen Großstadtbetriebe, reifer, gedanken- reicher geworden sind. Die Arbeiter der Guild of Handicraft haben nun auch die tiefere ethische Bedeutung ihrer Arbeit erfaßt und sich und ihre Leistungen dadurch auf ein höheres geistiges Niveau gehoben. Seit von Mister Ashbee das letztemal hier die Rede war, hat er wieder sehr viel getan, um seine Ideale auch anderwärts zur Geltung zu bringen. Er wurde einigemal nach Amerika be- rufen und hat dort sowie in verschiedenen Städten Englands Vorträge gehalten. Auf seiner letzten Reise hat er in 40 Städten sowie an der größten amerikanischenUniversität, oft vor einem Auditorium von über 2000 Personen, einen Vor- trag über die englische Arts and Crafts-Bewegung gehalten. Gleichzeitig hat er auch die einschlä- gigen Verhältnisse Amerikas studiert. Er selber meint bescheiden, daß er die dortigen sozialen, ästhetischen und pädagogischen Bewegungen der Gegenwart ziemlich gut kennen gelernt hat. Der Wert seines Werkes, die Schule und Gilde in ihrer einzigartigen Verquickung von landwirtschaftlichem Kleinbetrieb mit dem Kunst- handwerk ist wohl zu bekannt, als daß es einer weiteren Lobpreisung bedürfte. Nicht nur für England ist sein Wirken ein höchst segensreiches, Pokal aus Silber, mit Halbedelsteinen sondern auch für andere Länder ist es auf die "m" '""""f'" "miaßgmxhmm" Entwicklung des modernen Kunsthandwerkes der Guild of Hnndicraft, Chippen . Campden von bedeutendem Einfluß gewesen. Silberne Schnalle mit Amethysten, entworfen und ausgeführt von derGuild of Handi- craft, Chippen Campden