23a Präsidenten, Thomas jefferson, war Architekt und hat in seinem Landhaus Monticello einen höchst reizvollen klassizistischen Bau aufgeführt. Noch stärker wurde von ihm und anderen das stilistische Moment in den Universi- tätsbauten (Charlottesville, Cambridge und anderwärts) betont. Die ersten Rathäuser und Staatsgebäude (Newyork, Boston), die vielen Independence-Halls, die Denkmäler der politischen Freiheit atmen dieselbe antikisierende Architekturfreudigkeit. Als das Kapitol in Washington, das großartige Nationaldenkmal, geplant und errichtet wurde, war der Kuppelbau Altes Speisezimmer in Printetan (N. J.) in den größten Dimensionen, aber auch die Anwendung einer strengen Säulen- architektur selbstverständlich. So ist die Entwicklung des öffentlichen Lebens in Amerika streng mit dem Klassizismus verknüpft und es wirkt noch heute eine Vorliebe für diese Periode in den meisten öffentlichen Bauten nach. Selbst die Wolkenkratzer (sky scraper) haben eine Zeitlang ihre Ab- hängigkeit von den Stilfesseln nicht verleugnen können, bis ihre wachsende Bedeutung sie endlich doch zur vollen Selbständigkeit führte. Während nun in den offiziellen Gebäuden der Stilismus ein stark aus- geprägter war und die Abhängigkeit von europäischen Vorbildern sehr deut-