brochen ist. Ebenso werden die öffentlichen Straßen stets durch Rasenstreifen gegliedert; sie sind für den Automobilverkehr eingerichtet; die Gehwege sind von der Fahrbahn durch grüne Flächen getrennt, die womöglich Baum- alleen Platz geben. Wenn hier nur eine geringe Bodenbewegung entgegen- kommt 4 die amerikanischen Wohnviertel trachtet man immer in den höchstgelegenen und landschaftlich reizvollsten Teil der Stadtperipherie zu verlegen -, so vermag auch eine geradlinige Straßenführung anmutige Wir- kungen hervorzurufen. Sehr häufig gehen die Villenviertel in große Park- Wohnhaus in Brookline (Mass.), Bruchstein und Holz, verschindelx anlagen über oder dehnen sich längs der Seen und Flüsse aus, deren Schön- heit sehr geschätzt wird. Dann bilden die Villenstraßen zugleich auch Fahrwege, die den Verkehr mit den Erholungsstätten der Städter aufnehmen. Große Sportplätze mit geschmackvollen Klubhäusern sind dann stets in die Anlagen einbezogen. Von der Ausdehnung und Durchbildung dieser öffentlichen Anlagen, die zumeist privater, oft auch kommunaler Großzügigkeit ihre Entstehung verdanken, wird selbst ein verwöhnter Europäer überrascht. Während also die städtischen Bauwerke, die den Verkehr, dem Geschäfts- leben gewidmet sind, unter der Enge der nicht expansionsfähigen Raumver-