Da.
DIE NATIONAL COMPETITION 1911 50' VON
P. G. KONODY-LONDON 50-
IE Arts and Crafts Society, einst die tyrannische
Herrscherin über den ästhetischen Geschmack
des englischen Publikums, fristet zwar heute noch
ein kümmerliches Dasein, hat aber schon lange
aufgehört, eine bedeutsame Rolle in der Bewegung
des englischen Kunsthandwerkes zu spielen. Sie
bildete einst den Kern einer fruchtbaren, bedeu-
tungsvollen Entwicklung. Mit ihrem Niedergang
scheint jeder verläßliche Anhaltspunkt abhanden
gekommen zu sein, von dem sich auf die Ten-
denzen, den Fortschritt, das Erzeugnis des mo-
dernen englischen Kunstgewerbes schließen ließe. Damit sei nicht gesagt,
daß die Arts and Crafts Society vergeblich gelehrt und gewirkt habe. Sie
war der Hauptfaktor in der endgültigen Unterdrückung des schweren und
geschmacklosen viktorianischen „Stils". Und ihrem Einiluß ist der erstaun-
liche Fortschritt der unter der Aufsicht des Unterrichtsministeriums stehenden
Kunstschulen von England, Schottland und Irland zuzuschreiben. In der
dem Publikum so mühsam beigebrachten Geschmacksverbesserung lag aber
schon der Keim des Unterganges. Denn mit besserem Verständnis des
künstlerisch Zulässigen kam die Erkenntnis der Irrwege, auf welche die
Ultramodernen so häufig geraten waren, und die stets wachsende Vorliebe
für die kunstgewerblichen Erzeugnisse vergangener Jahrhunderte. Bis in die
bescheidensten Bürgerkreise drang die Sammelwut. An allen Ecken und
Enden ließen sich Antiquitätenhändler nieder, deren Lager meist aus mo-
dernen Fälschungen bestand, die aber stets Absatz für ihre Ware fanden.
Das Kunstgewerbe mußte sich notgedrungen dieser Mode anpassen.
Originelle Erfindung ward verpönt und alle Entwürfe für Möbel, Tischgerät,
Schmuck und so weiter durften sich nicht zu weit von den Modellen der
beliebten alten Stilarten entfernen. In den Kunstindustrieschulen, deren
preisgekrönte Arbeiten alljährlich in
South Kensington unter der Ägide
des Unterrichtsministeriums ausge-
stellt werden, machte sich natürlich
bald die neue Geschmacksrichtung
geltend, denn der Unterricht in den
sich an der National Competition be-
teiligenden Schulen ist durchaus auf
das Praktische gerichtet. Das heißt,
die Aufmerksamkeit der Schüler wird
auf das Bedürfnis des Marktes gelenkt.
_ Die National Competition 1911. Frank S. Harper,
Daraus erfolgt eine sonderbare Wech- Birmingham, Silberschale mit Niellodekoration