Eckig-Gerade, sondern das Kurvige, Gerundete. So gibt es Muster von großem Reiz, deren Form einer langen Tonne gleicht, von der das obere Drittel abgedeckt ist. Und während sonst die Polstersitze mit ihren Rückenlehnen über den Rand hinausragen, sind hier die Sitze ganz in die weite Auswölbung eingebettet und fest eingerahmt von den groß ge- schwungenen Konturlinien der Tonneau-Ummantelung. Dadurch betont sich die Physio- gnomie noch energischer. Am dankbarsten für solche technisch-ästhetische Kompositionen sind die großen offenen Tourenwagen. Auch für die kleineren fanden sich erfreuliche Lö- sungen. So die Form schneller Zweisitzer, bei der der lang und spitzig vorgestreckte moto- rische Vorderkörper nach rückwärts sich verbreiternd tulpig aufblüht, so daß diese Wöl- bung mit der ihr entgegenkommenden Wölbung des Passagierfonds dann einer halbgeößneten auf- rechtstehenden Muschel gleicht, zwischen deren Schalen die Fahrer sitzen. Schwieriger ist die organische Ausgestaltung der geschlossenen Limousinen, weil hier der Körper des Fahr- zeuges sehr viel höher ist wie der moto- rische Vorder- teil. Neue Typen versuchen in der Linienführung ei- ne Übergangsver- bindung herzustel- len. Bei ihnen ist das Verdeck nicht wie Architekturausstellung der Wiener Kunstgewer- _ beschule. Fronleicbnamsalrar, Cvrundriß früher viereckig und ruht über dem Chauf- feurbock vorgeschoben nicht rechteckig auf zwei Tragstangen. Vielmehr wird das Verdeck aus der hinteren Rundung des Wagens bogig-wölbig nach vorn geführt, senkt sich abfallend als niedergleitende Rampe von oben über den Führersitz, von unten ansteigend kommt ihm stre- bend entgegen die Stirnwand des Motorkastens, und zwischen beiden 117-0 Rändern eingeraßt liegt als verbin- dungsteil die dicke gläserne Schutz- Architekturausstellung der Wiener Kunstgewerbeschule. Seheibe- An diesem TYP, der an die Fronleicbnamsultar, Seitenansicht, entworfen von Otto Leretz dickschwellige, nach vorn sich verjün- gende Bombenform unserer LuftschiiTe erinnert, gibt es keine Kanten und Ecken. Die Linien schwingen sich fruchtbar in unendlicher Melodie aus. Anzunehmen ist dabei, daß bei der Idee, das feste Verdeck als langgedehnte Wölbung auszubilden, das Bexible amerikanische Verdeck Pate stand. Also auch hier Beeiniiussung des starren Systems durch das schlaffe. In der Farbentönung überwiegt Luftgrau, Kornblumenblau, das fanfarenhelle Rot. Ein Wagen erscheint ganz in blankem Nickel, was dem Metallstil nicht ungemäß und jedenfalls eher zu rechtfertigen geht als die Kitschmanier des Versilberns und Vergoldens. Als besonderes