62 einzelner Fragen in Aussicht. Diesen Monographien des Verfassers, für die ich den Wunsch nach reichem Abbildungsmaterial in den originalen Ab- messungen schon jetzt aussprechen möchte, darf man nach der mit dem vorliegenden Werk geleisteten Fülle von Arbeit mit dem größten Interesse entgegensehen. AUS DEM WIENER KUNSTLEBEN Sie VON HARTWIG FISCHEL-WIEN Sie ZENENBILDER KO LOMAN MOSERS ZUM „BERGSEE" VON JULIUS BITTNER. Die großen Bühnen geben den modernen künstlerischen An- schauungen über das Theater nur langsam Raum; sie öffnen der Bühnenkunst, die Hören und Schauen zugleich beherrscht und zum Erlebnis gestalten will, nur zögernd ihre Pforten. Nach den bedeutenden Arbeiten A. Rollers tritt in Julius Bittners „Bergsee" eine neue Leistung Koloman Mosers hervor. Mit dem Dichter und Komponisten arbeitet der Maler gemeinsam an dem schwierigen Werk, die Bühnenwirkung durch solche künstlerische Mittel zur starken Einheitlichkeit zu bringen, die im Klang und im Wort, in Farbe und Licht, im Rahmen, wie in dem Leben, das ihn erfüllt, denselben künstlerischen Geist erkennen lassen. Moser will nicht Dekorationen und Kostüme schaffen, sondern Bühnenbilder, Stimmungen, die aus der musikalischen Dichtung hervorgehen. So vermeidet er den starken Realismus, wie er früher üblich war, und verwendet - wie er sich selbst ausdrückt 7 zur Darstellung nur Mittel, die Wirklichkeit oder deren Schein möglichst meiden. Er führt über die Realität hinaus im Sinne Gordon Craigs. Der Eindruck Dekorationsskizze zum "Bergsee", entworfen von dem Professor der Kunsbgewerbeschule Kolornan Moser