153 verschränkenden Zuschauers im Hintergrund der Bestattungsszene rechts). Endlich steht ein interessantes kleines Hochrelief (abgelaugt), das die Auf- erstehung Christi aus dem Grabe darstellt, mit seiner in lebhaften, sich kreuzen- den Diagonalen bewe- genden Komposition und der Virtuosität, mit der eine Andeutung der Landschaft und perspektivische Wir- kung erzielt ist, unse- rem Meister S. W. sehr nahe, auf den auch Einzelheiten der Gestaltung (wie zum BeispielderSchergen- typus des Wächters am Grabe) hinweisen. Auch eine vergoldete und bemalte Rund- Figur des berittenen, drachentötenden Georg (in Maximilia- nischem Plattenpan- zer) vor reliefiertem Hintergrund (Höhe 89 Zentimeter) ist der verwandten Kunst- richtung wegen hier anzuschließen; es ist ganz im Geiste des Meisters S. W. ge- dacht, wie im Hinter- grund,vomSöllerihrer Burg, König und Königstöchterlein dem kühnen kappa- dokischen Ritter zu- schauen; wenn auch die Ausführung linki- scher ist. Drei große Abb. 2a. Predigt Pauli in Athen. Meister von Wolfsegg (130 : 104 Zentimeter) Reliefs aus dem Stift Schlägl (Mariä Heimsuchung, Anbetung der heiligen drei Könige und Darstellung Jesu im Tempel) mit stark abgeblätterter Vergoldung und von ziemlich flacher Arbeit sind durch die Datierung ( 1503, am Fußrande des elfenbeinernen Diptychons, das auf 2x