3th) oder Holz - geschnitten und gemeißelt wird, er- zieht zu monumentalem Empiinden; die groß- zügige Einfachheit, die angestrebt und erreicht wird, ist den führenden Künstlern Barwig, Breit- ner, Straßer zu verdan- ken. Viele Arbeiten konn- ten diesmal im Freien aufgestellt werden (in der Gartenanlage) und be- stehen vortrefflich diese Probe auf ihre dekora- tive Wirkung. Es ist eine überraschende Menge plastischer Talente auf diese Art zur Geltung gelangt. Unter den Kur- sen der allgemeinen Ab- teilung wirkt die Vor- führung zahlreicher tüchtiger Leistungen des Schriftkurses (v. Larisch) ungemein anregend. Die Ausgestaltung dieses wich- tigen Gebietes gewinnt immer mehr an Breite und Tiefe und trägt der Bedeutung künstlerischer Schrift- behandlung sowohl durch ein logisch entwickeltes Lehrsystem als durch eine glückliche Mannigfaltig- keit praktischer Anwendungsformen Rechnung. Eine heute bereits reich gestaltete Ausbildung der Arbeits- behelfe (des Schrift- materials) und das eingehende Studium moderner Arbeits- weise und alter Schriftkunst ver- einigten sich, um zu einem bedeuten- Frühjahrsausslellung österreichischer Kunstgewerbe. Kretonkissen, in Applikationstechnik, von Milla Weltmann Frühjahrsausstellung österrei- chischer Kunstgewerbe. An- hänger, Gold, oben Platin, Blumenkorb mit Perlherzen, Brillanten und Diamanten, nach Entwurf vom Architekten Karl Witzrnann, ausgeführt von Anton Heldwein denAufschwung des Schriftwesens zu führen; die Ausstel- lung führt hier treff- lich das erreichte Niveau vor Augen. Frühjahrsausstellung österreichischer Kunst- gewerbe. Anhänger, Silber, teilweise ver- goldet, mit Turmalin, Entwurf und Aus- führung von Louisa v. Kalmär