332 gefaßt zu zeigen an den besten Leistungen Lucian Bernhards, Julius Klingers, Kainers, Deutschs, Jentschü Die Auslandskunst stellt sich nur sehr frugal dar. Gari Melchers, der übrigens jetzt in Weimar lebt, ward schon erwähnt. Dann fallen Sorola y Bastida auf mit sonnenprallen hitzigen Stimmungen des Südens, geblähten roten Segeln, dampfenden Stieren und glühen- dem weißen Meeresbrand; das funkelnde Boulevardnachtstück von Le Sidaner, ein prickelndes Pizzicato farbiger Lichter. Und ersten Rang erweist das originelle und starke Werk Frank Brangwyns „Im Metalladen" mit seinen dumpfen, tiefen Harmonien und dunkelschwelenden Dämmerungen alter Messing- und Kupferkufen, aus deren Gewirr ein braunes Weib im roten Kleid und ein Grünrock gespenstisch flackernd auftauchen. Brangwyn führt auch in der kleinen, sehr gewählten Gruppe englischer Graphik an. Der Kenner freilich findet unter den Blättern von Legros, William Strang, Francis Dodd, Gordon Craigh nur Längstvertrautes, und für das große Stammpublikum sind sie zu feine Kammermusik, und die ob ihrer schlechten Beleuchtung auch sonst wenig lockenden Kabinette werden ängstlich gemieden. Ich zeichne noch ohne Zusammenhangs-Ehrgeiz einige Eindrücke auf, die geblieben; blauweiße Marinen und Wäscherinnen von Bartels; die rote Sieben der Sabine Reicke, dralle Sweater-Girls in grünem Hörner- schlitten; die Familie Muthesius von Julie Wolf-Thorn im grünweißer Land- hausatmosphäre und mit dem italieni- . . . .2 1 . , „ schen Typ von Mutter und Kindem;der " Wintertag von Egon von Kameke mit Schnee und grünrilligen Holzwänden der Speicher am Stand; das Erntebild von Ludwig Muhrmann mit weißen Schnittern im gelben Korn unter glasig- blauem Himmel, eine gebannte Mittags- schwüle; die Alte von Artur Wake, r 1 l v ' ' wächsern pergamenten mit frierendem Blick ins Nichts; Wolfgang Millers Schlittschuhläufer auf nächtlicher Fahrt in einer malerischen Harmonie aus Wolkenschleiem, Mondsilber und dem grauglitzigen Stahl der gefrorenen Flä- che. Gallhofs „Versuchung des Ritters", die vehement gemalt wirkungsvoll den eisengepanzerten Mann, das üppige Fleisch der nackten Frau und den dür- ren Leib der Kupplerin kontrastiert; Toeppers grüne Dame, eine schweiflge Krinolinen-Etude und Pfuhles blaue Madonna im fiächigen Freskostil vor einem trocken körnigen rotstreiflgen Hintergrund. Gute Tierstücke sieht man von Schramm-Zittau (spielende Gänse im aufzischenden Wasser). Käthe Olshau- _ _ __ _ A sen-Schönbergers Flamingos, in schau- Fnihjahrsausstellung osterrelchlscher Kunstgewerbe. Ofen aus vertieften Kacheln, grün glasiert, mit bemalten Kacheln, mig blaßrosa" Puderhauchtone? und nach Entwurf von Robert Obsieger, ausgeführt von Rudolf Wenkßs Bßßtßllßel an der Sßhotüsßhen Sommerhuber Küste, Schwimmvögel mit gelbem r i . . i