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schiedes der Apostelfürsten -
um nur einige herauszugreifen -
haben ihre unmittelbaren Gegen-
stücke auf den drei Wolfgangs-
szenen, der Heilung der Beses-
senenf der Kornverteilung i"
und der Predigtf" und der
Hochzeit zu Kanai- und bezüg-
lich der Typen genügt es, die
beiderseits gleich charakteristi-
schen Profilköpfe mit der wel-
ligen Nase, dem spitzen Kinn und
den hobelspanartigen Locken
des bartlosen Ananias oder des
Mannes mit der Schaube auf der
Kreuzigung Petri neben jene der
äußersten Figuren auf der Hei-
lung der Besessenen oder der
Hochzeit zu Kana zu halten. Ja,
in dem vordersten Zuschauer
auf dem Ananiasbilde, mit der
schrägen Unteransicht und der
kurzen Stülpnase, glaubt man eine
der Frauen aus dem Zuhörerkreise des predigenden Wolfgang zu sehen. Die
beiden Christusköpfe endlich - auf Petri Gang auf dem Wasser und Pauli
Bekehrung - mit der langen, schmalrückigen, in einem Knopf endigenden
Nase, mit den von hochgezogenen Augenbrauen überschatteten Augen mit
den kugeligen Äpfeln und den scharfgeschnittenen Lidern, mit dem kleinen
gespitzten Mund und mit dem periickenartig gescheitelten l-Iaupthaar ent-
sprechen durchaus der Auffassung Christi Friedrich Pachers auf den Innen-
seiten der Außenfliigel des St. Wolfgangsaltars.
Wichtig für den Vergleich erscheint ferner auch das Spiel der Hände,
die auf den Tiberiasbildern, so namentlich bei dem Sturm auf dem Meere
und bei der Heilung Pauli oft eigenartig spinnenfüßig gespreizt sind. Die
Zuschauer auf dem Bilde der Hochzeit zu Kana, der die Wechsler vertrei-
bende Christus, die mittlere Rückeniigur bei der Brotvermehrung, um nur
einige bezeichnende Beispiele zu wählen, bedienen sich derselben merk-
würdig verschrobenen Greif- und Stützbewegungen. Und die Handhaltung
Christi auf dem ersten Paulusbilde gemahnt in ihrer ängstlichen Eckigkeit un-
mittelbar an jene Segensgebärde Christi auf der Brotvermehrung und der
Erweckung des Lazarus.
' Mannowski, Taf. 52 - Wolff. Taf. 58.
"' Mannowski, Taf. 51 - Wolff, Taf. 56.
"W Mannowski. Taf. 49 - Wolff, Taf. 55.
1' Mannowski, Taf. 36 _ WolH, Taf. 3B.
Abb. xg. Die heilige Katharina verwirft den Gözzendienst,
Tafelgemälde in Neustift bei Brixen