Katharinentyp mit der gewölbten
Stirn, den vollen Wangen, dem
rundlichen Kinn, und dem spitzen
Mund entspricht vollkommen der
einzigen weiblichen Figur des
Peter- und Paulsaltars, der Maria
auf der Rückseite der Mitteltafel.
Man stelle dann etwa den Be-
gleiter des Kaisers Maxentius auf
dem Hauptbilde, der Enthauptung
der Heiligen, neben den Judas des
Ananiasbildes. Kostüm, Haltung,
und vor allem die Schrittstellung,
decken sich bis auf wenige Li-
nien. Am auffallendsten vielleicht
tritt die Zusammengehörigkeit
beider Altarwerke in den bis zum
äußersten verkürzten Köpfen zu-
tage, wie sie sowohl der unter
dem Rade liegende Henker auf
dem Bilde der Enthauptung der
heiligen Katharina als auch der
mittlere Auferstehende auf dem jüngsten Gerichte auf Tratzberg zeigt,
ferner in der langlingerigen Bildung der Hände und ihrer steifen Gespreiztheit,
wie sie einesteils auf dem Bilde des Götzendienstes des Maxentius bei Ma-
xenüus selbst und der heiligen Katharina, andernteils auf der Szene der
Flucht Petri bei dem Apostel selbst und seinem Begleiter am meisten zu
einem Vergleiche locken. Bei der Maria auf dem Tratzberger jüngsten
Gericht erneut sich das Widerspiel beider Hände der heiligen Katharina
auf dem eben erwähnten Bilde unmittelbar im Gegensinne.
Gegenüber den Flügelbildern des Katharinenaltars erscheint das
Hauptbild des Martyriums der Heiligen großzügiger, weiträumiger und
freier und auch von größerer künstlerischer Sorgfalt, so daß Sempers An-
schauung, jene seien nach Entwürfen des Meisters von einer oder mehreren
Gesellenhänden ausgeführt, eine gewisse Berechtigung hat. Überzeugt
hat mich Semper jedoch keineswegs. Es begegnet häufig genug auf mittel-
alterlichen Altarwerken, daß die Flügelszenen vernachlässigt wurden,
und ein gut Teil der kompositionell glücklicheren Wirkung des Haupt-
bildes scheint mir, ähnlich wie bei dem Verhältnis der Tratzberger
Apostel zu den Tiberiasbildern, in den größeren Abmessungen der Tafeln
und der dadurch bedingten Möglichkeit größerer Raumentfaltung begründet
zu sein}:
Abb. 22. Die heilige Katharina im Gefängnis
' Über die enge Verwandtschaft des Hauptbildes des Katharinenaltars zu der Freisinger Taufe Christ i
vgl. Semper, a. a. 0., S. 242.