U. n .n r w. H m u u u M e h m T e h c ß n ä D beschränkt, der Bestimmung und der Ökonomie dieser Gründung gemäß. Die Riesen- dimensionen der Hallen und Fluren wirken vielleicht etwas kalt und nüchtern, und der Versuch der Wandbemalung zur Belebung scheint manchmal etwas kleinlich- spielerig. Der Zuschauerraum aber mit seinen 2300 Plätzen, in einem warmen gelb- braunen Ton gehalten, hat in seiner Weite abgerundete Geschlossenheit. Er verliert sich nicht ins Grenzenlose. Seine drei Ränge bauen sich freizügig, ohne deckenartig übereinander zu lasten, in flüssiger Kurvenlührung auf. Und eine lebendige Schmuck- wirkung kommt von der architektonischen Lösung der seitlichen Logen in der obersten Höhe des Hauses. Es sind viereckige Balkonausschnitte, rundbogig überwölbt, mit grünem Hintergrund, und diese im Licht transparent liegende Loggienreihe ist zugleich eine natürlich ziervolle Abschluß- leiste der Wände. Schöne Farbenstimmung gibt auch die tiefgrüne Samtgardine mit den mattroten tonigen Oma- menten. Sie teilte sich und bot Szenenbilder voll Eindruckskraft. Dies neue Haus verfügt über den Kuppelhorizont, jene sug- gestive Erlindung des spanischen Malers Fortuny, der in diesem mit allen technischen Errungenschaften ausgerüsteten Bühnenorganismus in seiner voll- kommenen Form angewendet wird, in seiner „bleichen Helle" und überlaufen von allen Kolo- ristiken der Tages- und Nachtzeiten, die durch den sinnreichen Registerapparat - eine optische Orgel, so könnte man ihn bezeichnen -- variierend ein- und ausgeschaltet werden. Fern der Opemschablone war der Festungs- huf mit seinem illusionistischen rissigen Mauer- werk, Zinnenkränzen, Laufbrücken, die mich an das wilde Berggefängnis oberhalb Nauplias mit seinen Zwingertiefen und Gitterkäfxgen er- innerten und besonders noch das letzte Bild des schräg in die Szene gestellten zyklopischen Boll- werks in der Landschaft unter wolkigem Himmel mit dem Torbogen in I-Iufeisenform und der drohenden Eisenpforte im Grunde. F. P. v! 11.,- 4 l II Hi Cll Armstuhl aus Seelnnd 91'