104 während auf dem Gebälke die Figuren des Frühlings und Sommers ruhen (Abb. 42). Das Gegenstück zur Nacht, der Tag, als Mann mit Sonne und Hahn dargestellt, hat eine andere Umrahmung (Abb. 43). Vier weibliche Karyatiden stützen hier das Gebälke, auf dem die Personitikationen der fünf Sinne, teils stehend, teils in ruhender Lage erscheinen. Noch reicher ist der Rahmen der Kachelserie mit den Abb - -- - - . o. Fra ment EFPCTSDD! 212 9D 81' H1 - äffiliilißhläiigteillggnäis YJÄZÄZÄ 213313; E; ""41"? z": i" ä"'s' der Auferstehung der Gerechten und der I-Iöllenstrafe "gmdm "dem" Johann" _ _ _ Vest, um 150a (Sammlung der Schuldigen. Aus den seitlich angeordneten Säulen- desvufassm) hallentre- ten die Figuren des Petrus und des Judas hervor. Der Sockel trägt Kindermasken und eine von zwei Seepferden flankierte Kartusche mit dem Namen „VESTW Auf Schloß Ottenstein in Niederösterreich, einem alten gräflich Lambergischen Besitz im Kamptale, steht ein Ofen des Johannes Vest; vermutlich ist es der einzige in solcher Vollständigkeit erhaltene. Die Glasur ist dunkelgrün. In den Nischen sind die auserwählten Juden dargestellt: Abraham, Moses, Josef und David und aus der Reihe fallend Johannes der Täufär. Die Zugab; dieser Figur aus ern Neuen estament ist so auffallend, daß sie nicht ohne Grund geschehen sein kann. Johannes Vest wählte sie also wohl mit Rücksicht auf seinen Namenspatron. Die Dargestell- ten erscheinen alle mit reich gemusterten Gewändern beklei- det. Josef trägt als Verwalter der pharaonischen Getreide- speicher eine siebenfache Korn- Abb. 4x. Modell für das Mittelstück einer Kachel mit der Figur der Fides, Meister Johannes Vest, vom Künstler signiert und x59g datiert (Sammlung des Verfassers) ähre in der Rechten