kehren an einem Ofen auf der Burg wieder,
jedoch mit etwas abgeänderter Umrahmung,
welche oberhalb der krönenden Maske die
auffallend späte Jahreszahl 1705 trägt. Die
Erklärung für diesen auffallenden Zeitunter-
schied fand ich nun auf der Kachel mit der
Darstellung der Geographica (Abb. 66).
Unterhalb desErdglobusses sind die Initialen
W A B in die noch ungebrannte Kachel ein-
geschnitten worden. Der Hafner, welcher
in den Besitz der Vestschen Modelle oder
Hohlformen gelangt sein mag, hat sich
damit eines Mißbrauches schuldig gemacht
und es wohl nicht geahnt, daß nach zwei-
hundert Jahren sein geistiger Diebstahl
ans Licht kommen könnte. Er ist nun auch
dem Namen nach bekannt, hieß Wolfgang
Abb. 59. Modell mit der Darstellung des
„VisusMTix-oler Nachahmer des GeorgVest
(Sammlung des Verfassers)
Adam Bäumler, wurde 1697 Meister und starb im Jahre 1723. Da von
sämtlichen andern Modellserien des Georg Vest ein oder das andere Stück
vorhanden, von der Folge der personitizierten Wissenschaften aber kein
Exemplar bekannt ist, kann angenommen werden, daß Bäumler die
Modelle mit der Signatur Vests vernichtet und nur die Hohlformen für seine
Zwecke aufbewahrt hat. Im Gegensatz zu
Adam Bäumler steht ein unbekannter
Hafner, welcher den Namen des großen
Bossierers zwei Jahre nach dessen Ableben
auf seine eigenen Arbeiten setzte. Das
Kunstgewerbemuseum in Berlin besitzt
ein ovales Medaillon mit dem Brustbilde
Kaiser Rudolfs II. (Abb. 64). Das Modell
ist gut gearbeitet und trägt rückseitig die
Bezeichnung „Georgius Vest 1626" in
Schriftzügen, welche mit den Original-
signaturen unseres Künstlers nicht über-
einstimmen. Zur gleichen Serie gehörige
Kacheln Enden sich am Aufsatz eines Ofens
in der Burg zu Nürnberg (Abb. 48). Herrn
Direktorialassistenten Robert Schmidt ver-
danke ich die Kenntnis weiterer Modelle
in Berlin, so mit dem Brustbild Karls V.,
bezeichnet M B 1615, Ferdinands IIL, be-
zeichnet M S 166o (vielleicht von Michael
Spindler) und Bernhards von Weimar,
bezeichnet H K M 1642. Die Signaturen
Abb. 6c. Kachel mit der Darstellung des
„Visus", Schweizer Nachahmer des Georg
Vest