Gaxtenentwurf von Vredeman tatsächlich Gegebenen. So verschwand in der allgemeinen Vorstellung der prinzipielle Unterschied zwischen Garten und Park. Die Verwirrung der Begriffe wurde um so größer, als man den Park auch vielfach Landschafts- garten nannte und namentlich die kleineren, ja kleinsten Anlagen, die eine kultivierte Natur vortäuschen sollten, obwohl es schon der Dimensionen wegen gar nicht möglich war, landschaftliche Wirkungen zu erreichen, so bezeichnete. Dazu kam, daß gerade solche kleinere Anlagen eines reichen Blumenschmuckes in zierlichen Beeten nicht entbehren konnten. Auf diese Weise aber drängte sich allmählich das Wesentliche des alten, stilisierten Gartens in den neuen Naturgarten hinein. Zwei unverträgliche Prinzipien, das Prinzip, scheinbar die Natur frei walten zu lassen, und das Prinzip, das Künstliche, vom Menschen zum Teil gegen den Naturwillen Beabsichtigte zum Ausdruck zu bringen, suchten sich zu vereinigen, ja gegenseitig zu durchdringen, und so entstand der moderne Allerweltsgarten, der so wenig individualisiert, so schematisch und charak- terlos ist, daß man in allen Städten und Ländern Europas die Gärten unter- einander vertauschen könnte, ohne daß man viel davon merken würde. Dem Reisenden vereinigen sich alle diese Gärten so ganz und gar zu einem Bilde, daß es ihm nach kurzer Zeit unmöglich ist, sie auseinanderzuhalten