um die Bestimmung eines bisher wenig beachteten Kunstobjektes, sondern auch um die Richtigstellung eines in der kunsthistorischen Literatur schon tief wurzelnden Irrtums. Wir müssen uns zuerst fragen: „Kennen wir im Venezianischen Werke der Gold- und Silberschmiedekunst oder auch allgemein der Skulptur und Plastik, die, gegen das Ende des XIII. Jahrhunderts entstanden, stilistische Ähnlichkeiten mit unserem Werke zeigen?" ' Es ist wohl kaum zu zweifeln, daß die (besonders die venezianische) Gold- schmiedekunst des XIII. und XIV. Jahrhunderts der monumentalen Skulptur nachsteht. Deshalb möchte ich nicht, da es sich in unserem Falle auch um die Charakterisierung eines bestimmten Abschnittes einer Stilepoche handelt, gänzlich unbekannte, schwer datierbare Objekte der ersteren zum Ver- gleiche heranziehen, sondern diesen an der Hand einiger, zeitlich mitBestimmt- heit anzusetzender Beispiele der Monumentalskulptur durchführen. Zu diesem Zwecke möchte ich aus der großen Zahl von Werken der Skulptur, welche um diese Zeit in Venedig und im Veneto entstanden sind, einige typische datierte oder leicht datierbare Bei- spiele hervorheben: I. Das Relief des heiligen Christophorus an der Nordseite von San Marco aus den letzten Jahr- zehnten des XIII. Jahrhunderts (Abb. 5]. 2. Das polychromierte I-Iolzrelief des heiligen Donatus in San Donato zu Murano; datiert 1310 (Abb. 6). 3. Das Relief eines segnenden Bischofs im Seminario patriarcale zu Venedig, Anfang des XIV. Jahrhunderts (Abb. 7]. Diese drei Stücke bilden miteinander eine interessante Entwicklungsreihe. Was den heiligen Christophorus anbelangt, so ist er ein typisches Beispiel für die aus byzantinischen Schemen sich langsam ausarbeitende venezianisch-einheimische Kunst, wobei bemerkt werden muß, daß bei dieser inneren Weiterentwicklung die Kunst der 10m- bardischen Comacini eine nicht außer acht zu lassende Rolle gespielt hat. Das Schematische dieses Werkes ist aber noch im heiligen Donatus aus dem Jahre 1310 enthalten, wenn auch im Stehen der Figur, in der Faltengebung ihrer Gewänder sowie im Gesichtstypus ein bedeutender Fortschritt zu verzeichnen ist. Zu welcher Vollen- dung diese Richtung der venezianischen Skulptur Abb- 9- Venedig. Durchgang bei gelangte, zeigt uns endlich die Figur aus dem s" 3mm" "m!" HÜHWE" _ _ _ _ _ _ molaus, Anfang des XIV. Jahr- Seminario patriarcale, ein wuchtiger BlSChOf, hunderte x6