7.1., Hier waren Werke von Künstlern zu finden, die in den Ausstellungen der Academy of Design nur wenig zur Geltung gelangten oder dort noch gar nicht gesehen worden waren. Dabei waren hier die Ultramodernen sehr in der Minderheit. A. Walkowitz und Paul Weber sind in Newyork die Hauptvertreter des Postimpressionismus. Der Kubismus wurde uns erst durch diese Ausstellung gebracht. Aber Weiber mit verdrehten Glied- maßen, scharf zugespitzten Knien und einem violetten Fleischton, Land- schaften, bei denen man belehrt werden muß, daß Bäume und Felsen zu Leon Dabo, Marine, Ölmalerei sehen seien, und Stilleben mit durchwegs verzeichneten Gefäßen haben die beiden Genannten sowie noch einige andere unserer Maler bereits in großer Anzahl angefertigt. Daneben gab es aber auch viel junge gesunde Kraft und mehr Originalität als in den üblichen akademischen Ausstellungen, die an uninteressanter Gleichartigkeit kranken. Der Präsident der neuen „Society of American Painters and Sculptors" ist der Maler Arthur Davies, ein Symbolist von poetischem Empfinden und feinem Farbengefühl, Walt Kuhn aber, der gerade die Grenze einhält, um noch zu den Impressionisten zu zählen, für die das bedenkliche „Post" noch nicht zutrifft, ist der sehr tätige Sekretär. Andere Mitglieder und Aussteller der amerikanischen Abteilung, die besonders hervorragende Gemälde sandten,