Artur Grottger (1837-x867) ist durch seinen Zyklus Polonia (1863) vertreten, der Episoden aus dem polnischen Aufstand gegen Rußland aneinanderreiht, sowie durch Porträte und kleinere Arbeiten. Er fußt auf der erzählenden Kunsttradition. Wenn auch die formale Art der Darsteliungen ganz im Sinne der uns heute akademisch anmutenden Idealisierungsbestrebungen seiner Zeit befangen ist, so vermag doch die meisterhafte Erzählungskunst Grottgers dem leidenschaftlich gesteigerten Nationalgefühl einer erregten Zeit einen so konzentrierten Ausdruck zu geben, daß der bleibende Wert dieser Leistungen ungeschrnälert weiter wirkt. Durch die vornehm abgeklärte Form quillt der reiche und lebendige Inhalt so mächtig, daß er auch heute noch dem Beschauer ans Herz greift. In Jan Matejko (1838-x893), dem künstlerischen Nationalheros der Polen, ist keine so starke Abhängigkeit von der Gebundenheit der Zeit; die mit Menzelscher Eindringlichkeit hingesetzte Zeichnung, welche hier in prächtigen Porträtstudien glänzt, tritt in den großen inhaltsreichen Gemälden hinter einer tiefen und kraftvollen Farbe zurück, die den flämischen Barockmeistern nahesteht. Auch hier wird ein ungemein reicher, fast zu bewegter Vorgang zum gesteigerten Ausdruck leidenschaftlichen Innenlebens. Aber mit Vorliebe verweilt der temperamentvolle Künstler beim Glanz und Prunk der polnischen Fürstenhöfe, er denkt an monumentale Aufgaben und hat solche auch in der alten Königs- stadt Krakau gelöst. Neben diesen beiden so typischen Vertretern des Schmerzes um verlorene Größe und des heftigen Willens zur Wiedererlangung von Macht und Glanz sind die eleganten Arbeiten Piotr Michalowskis (x8oo-x85 5) und Julius Kossaks (r824-r89g) ergänzende Leistungen, die den Zusammenhang mit der Wirklichkeit herstellen - es sind die Weltkinder neben den Propheten. In eine ganz andere Atmosphäre versetzt uns die zweite Abteilung der Ausstellung, welche den Zeitgenossen gewidmet ist. Hier hat der Kontakt mit der Kunst anderer Nationen die nationale Grundstimmung in neue Wege geleitet. Die ausgeglichene vornehme Porträtkunst moderner polnischer Künstler ist ebenso wie die krähige temperamentvolle, zum Dekorativen neigende Art aus allen internationalen und vielen heimischen Ausstellungen vorteilhaft bekannt. An den Akademien von Krakau und Wien wirkt ihr Einfluß. Als Erben Grottgers und Matejkos arbeiten einige symbolisierende Künstler auf dem uns fremd gewordenen Gebiet allegorischer Darstellung. Ihre Vorarbeiten, Studien und Details muten uns weit verständlicher und anregender an, wie jene Kompositionen, die nicht voll überzeugen können, weil sie den Geist vergangener Zeiten lebendig erhalten wollen. Ganz auf dem Boden der realen Welt und voll temperamentvoller Naturbetrachtung sind jene Werke, die der herrlichen Gebirgsnatur und dem farbenfreudigen urwüchsigen Gebirgsvolk Polens ihre Grundlagen verdanken. Der Weg aus der historischen und politischen Weltbetrachtung in die bodenständige Welt des Studiums von Volk und Natur hat der polnischen Kunst einen besonderen Kraftzuwachs gebracht. Gerade hier liegt eine neu erschlossene Quelle, aus der eine nationale Eigenart ßießt; sie wird von lebendigen aufnahms- und darstellungsfreudigen Künstlern in prächtigen farbenfrohen und dekorativen Werken geltend gemacht, die schon oft die Zierde großer Schaustellungen bildeten und auch in dieser gut, wenn auch nicht vielfältig vertreten sind. Indem wir hier manche Persönlichkeiten besser kennen lernen, geschätzte Größen in weniger bekannten Werken wiederfinden, wird unser Bild von polnischer Kunst in mancher Hinsicht ergänzt. Zugleich wird die Überzeugung gestärkt, daß in diesem begabten und temperament- vollen Volk künstlerische Kräfte schlummern, die noch lange nicht ausgeschöpft sind. Man kann nur mit warmer Zustimmung begrüßen, daß nationaler Stolz und Zusammen- schluß der heimischen Kunst tatkräftig und fördernd gegenübersteht. Man muß für solches 31