323 ersten Besuche eine Dauerkarte lösen mögen. Auch diese Ausstellung ist täglich (mit Ausnahme des Montags) von 9 bis x Uhr zu besichtigen. Die kürzlich abgehaltenen vier Vorträge zur Einführung in die Textilabteilung des Museums wurden von durchschnittlich 80 Fachleuten besucht. ESÜCH DES MUSEÜMS. Die Sammlungen und Ausstellungen des Museums wurden im Monate Mai von 39.326 Personen, die Bibliothek von x44: Personen besucht. LITERATUR DES KUNSTGEWERBES Sh I.TECI-INIK UND ALLGEMEINES. ÄSTI-IETIK. KUNSTGEWERB- LICI-IER UNTERRICHT s. BEl-INE, A. Kunst. Geschmack und Nachahmung. (Kunstgewerbeblatt. Mai.) BODE, W. v. Hoffnungen und Aussichten für die deutsche Kunst nach dem Kriege. (Die Kunst für Alle. xxx, 17-18.) EISLER, M. Österreichisches Kriegs-Kunstgewerbe. (Dekorative Kunst, Mai.) MICHEL, W. Von deutscher Form. (Deutsche Kunst und Dekoration, Mai.) PAULI, G. justus Brinckrnann-f. (Kunst und Künstler, Mai.) PAZAUREK. G. E. Das Eiserne Kreuz als Schmuck- mittel. (Dekorative Kunst, Mai.) WALDE, K. Von derWienerWei-kstätte. (Textile Kunst und Industrie, VIH, 6.) WEICHARDT, C. Die Erziehung zur Kunst nach dem Kriege. (Deutsche Kunst und Dekoration, Juni.) II. ARCHITEKTUR. SKULPTUR. AMMANN, G. Vorn Garten. (Dekorative Kunst, Mai.) Ein Aschenbrödel im Kunstgewerbe. (Dekorative Kunst, Mai.) BIEHL, W. Ein unbekanntes Marmorbildwerk des Andrea Sansovino. (jahrbuch der Königlich preußischen Kunstsammlungen, XXXVI, 2.) - Eine Marmorhllste des Luca della Robbia. (Monats- hefte für Kunstwissenschaft, VIII, 5.) DOERING, O. DerWetthewerb ülr Kriegserinnerungen. (Die christliche Kunst. XI, 7.) EISLER, M. Josef Hoffmann. (Dekorative Kunst, Mai.) LORENZ, F. Ein Grunewald-Landhaus, erbaut von Professor Franz Seeck-Berlin. (Deutsche Kunst und Dekoration, Juni.) LÜBBECKE, Fr. Ein neuer Bau von Hugo Eherhardt. (Deutsche Kunst und Dekoration, Mai.) NEUBER, I-I. Ludwig juppe von Marburg. Ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Plastik am Ausgang des Mittelalters. XII, 202 und II S. m. 2c Taf. (Beiträge zur Kunstgeschichte Hessens. IV. Bd.) B". Marburg, N. G. Elwerts Verlag. M. 1350. PHILIPPYHERGESELL, Landhausanlage Galow a. Havel. (Wohnungskunst, April.) ROESSLER, A. Künstlerisches Maßhalten in der Archi- tektur. Zu den neuen Arbeiten von Professor Carl Witzmann-Wien. (Innen-Dekoration. Mai.) TEUTENBERG, Ant. Das Weimarer Wildenhruch- Denkmal. (Deutsche Kunst und Dekoration, Mai.) WESTI-IEIM, P. Nordstern, das neue Verwaltungs- gebäude in Berlin-Schöneberg von P. Mebes- Berlin. (Dekorative Kunst. Juni.) Das Wildenbruch-Denkmal in Weimar. (Die Kunst für Alle, XXX, 15-16.) III. MALEREI. LACKMALEREI. GLASMALEREI. MOSAIK so BALDASS, L. v. Notizen über holländische Zeichner des XVI. jahrhunderts. (Mitteilungen der Gesell- schaft für vervielfiltigende Kunst, 1915, z.) BUCHNER, G. Was soll der Künstler, der Maler von der Chemie wissen? (Kunst und Handwerk, 1915, 7.) HANKE, M. Mittelalterliche Wandmalereien in der Kirche zu Dargitz. 16 S. u. 7 Abb. gr. 8'. Pasewalk, A. Schnurr. M. 1. LEONHARD, W. Mosaikstudie zur Casa del Fauno in Pompeji. (Aus: Neapolis, Rivista di Archeologia.) VI, 77 S. m. 15 Abb. u. 5 Taf. Neapel, Detkenä Rocholl. M. B. MINDE-POUET, G. Otto Gussmanns Ausmalung der Kuppel des Haupttreppenhauses im neuen Rat- hause zu Dresden. (Die Kunst für Alle, XXX, 17-18.) PABST, j. Das Handwerkliche des Zeichnens. (Graph. Revue Österr.-Ung., April-Mai.) PANOFSKY, E. Über das Zeichnen mit farbiger Feder, (Monatshefte für Kunstwissenschah, III, 5.) PLIETZSCI-I, E. Arthur von Kampis Wandgemälde „Fichte als Redner an die deutsche Nation" in der Aula der Berliner Universität. (Die Kunst für Alle, XXX, 15716.) STEINLEIN, St. Über neuere Dekorationsmslerei: Georg Fuchs und Otto Rücken. (Kunst und Hand- werk, 1915, 7.) IV. TEXTILE KUNST. KOSTÜME. FESTE. LEDER- UND BUCH- BINDERARBE ITEN ab A. C. Erzgebirgische Spitzen. Industrie. VIII, 5.) (Textile Kunst und