wurden. Die früheren Künstler Amerikas hatten große Schwierigkeiten zu überwinden. Das Land bot für das Studium fast gar keine Gelegenheit, und Europa war nichtleicht zu erreichen. Immer- hin gab es schon während der Kolonialzeit ver- dienstvolle Porträtmaler. Die ersten waren Simbat Ausstellung österreichischen Kunst- und Exportglases im Österreichi- schen Museum. Karl Goldberg, Haida, Rubinrot: Glasmasse (Kunckelglas) vor seinem Aufenthalt in Europa gemalt wurden, geben einen guten Einblick in die amerikanische Gesellschaft vor der Im Bostoner Museum befindet sich das lebensvolle Bildnis von Samuel Adams, das Copley im Jahre r77z im Auftrage von John Hancock ge- Revolutionszeit. malt hat. und Blashburn. Einen be- sonderen Einfiuß errang dann Benjamin West, der seinen ersten Unterricht bei den Cherokee-India- nern empfangen hatte. Er war über Italien nach England gekommen, wo er nach Sir joshua Rey- nolds' Tod Präsident der königlichen Akademie wurde. Durch ihn kamen dann immer mehr junge amerikanische Künstler nach England, wo West ein besonderes Atelier, 141 Ausstellung österreichischen Kunst- und Exportglases im Österreichi- schen Museum. Karl Goldberg. Haida. Rubinrot: Glasmasse (Kunckelglas) seine „amerikanische Schule", für sie einrichtete. Ein Maler, der in Europa weniger bekannt wurde als West, aber als der be- deutendste dieser frühen amerikani- schenKünstlergel- tenkanmwarjohn Singleton Copley. Er hatte schon echte Kunstwer- ke geschaffen, als er zu West kam. Diese Bilder, die ÄILLJ" JÄ. Ausstellung österreichischen Kunst- und Expon- glases im Österreichischen Museum. Johann Oertel i! Co., Haida, Gebrauchsglas mit violet- tern Fuß, Entwurf der Fachschule in Haida