Auch unter den jüngsten
Leistungen, die unmittelbar
vom Kriege zeugen, unter den
Kriegserinnerungsgläsern, lin-
den sich viele, die mit Glück die
schwarze lineare Zeichnung,
manche, die auch die bunte
dekorative Bemalung der alten
Reichshumpen in erneuter und
frei verwerteter Art aufweisen.
SolcheÜbersetzunginneue
EmpI-indungsweise zeugt von
richtigem Aufnehmen und Wei-
terbilden.
Sie bleibt auch nicht bei
vereinzelten Leistungen stehen,
weiß die Formgebung so zu
entwickeln, daß der Umriß, die
für Schmuck verfügbare Fläche
dem eigenartigen Linienzug,
dem geschlossenen Rhythmus
des Ornaments entgegenkommt.
Das Gefäß und das Orna-
ment werden zugleich erdacht.
Aus dieser Einflußnahme künst-
lerischer Kräfte, die sich dem
Material anzupassen wußten
und unter seinen verschieden-
artigen glücklichen Eigenschaf-
ten diejenigen auswählten und
betonten, die ihrer Art am besten
zusagten, entstand vielfach ganz
Neues und Persönliches.
So hatjosef Hoffmann und
neben ihm auchLJ-Ljungnickel
aus der einfachen Bemalungs-
technik mit schwarzen Linien
und schwarzem Blattomament
(die übrigens in gleicher An-
ordnung durch Gold ersetzt,
Ausstellung österreichischen Kunsz- und Exportglases im
Österreichischen Museum. Karl Massanetz, Steinschönau,
Deckelpokal mit Schwnrzmalerei und Gold (Federzeichnung)
zumeist noch vornehmer wirkt) und aus der Beeinflussung der Form eine
Reihe von mustergültigen Blumengefäßen und Gläsern geschaffen, denen
edle Schmuckwirkung eigen ist. Die Firma Lobmeyr ermöglichte die
Ausführung in höchster Exaktheit. Hier eignet sich der milde Ton matt