Augen sind geöffnet, das I-Iaupthaar hängt auf dem Rücken und in zwei langen Locken nach vorne über die Achseln herab. Die Rippen des Brustkorbes sind in der bekannten typischen Weise angegeben; die Lenden umhüllt ein bis zum Knie reichendes Tuch mit wagrechter Gürtung und Vertikalstreifen vorne und an beiden Hüften (Bronzeguß, der Kopf vollrund, die Rückseite abgeflacht und gehöhlt; grüne Patina; Höhe I4 Zentimeter, Breite I2'5 Zentimeter). Eine kleine Bronzebüste des I-Ieilands (Sammlung Ludolf, Hohlguß, braune Patina, Höhe g'8 Zentimeter) zeigt einen ähnlichen Typus wie das von Braun, Samm- lung Guido von Rhö, Seite I3, abgebildete Brustbild, nur daß in unserem Falle das Antlitz ein wenig erhoben und der Mantel, der von den Schultern herabfällt, faltig behandelt erscheint (Abb. 2). Julius von Schlosser hat auf die Verwandtschaft des Büstchens der Sammlung von Rhb mit zwei Bron- zebrustbildern der Madon- na und des Jesusknaben in den Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhau- ses hingewiesen, die er dem F. Fiammingo zu- schreibt. Der hier festge- haltene Christustypus ist Abb. 2. r. rabmmibgbc), identisch mit jenem von B'o"'ebü:':ßer: d" 53'" Lionardo abgeleiteten Ty- pus, der als „Salvator" die Medaillen, Gnaden- " pfennige und so weiter seit Antonio Abondio beherrscht. Eine interessante Bronzebüste des XVIII. Jahrhunderts (Sammlung Ludolf, Gelbguß, der Kopf braun patiniert, Höhe 26'5 Zentimeter), die den Dorn Louis, Sohn des Königs Philipp V. von Spanien darstellt, ist in Italien erworben (Abb. 3). Eine Vergleichung der Züge der Büste mit einem von Viali gemalten und von Picart gestochenen Jugendbildnis (dessen Kennt- nis ich der Güte Herrn Dr. Haberditzls ver- danke) des elfjährigen Prinzen überzeugt von der Richtigkeit der alten Bezeichnung. Der Prinz ist im Harnisch, mit dem Hermelinman- Abb. 3. Bronzebüste Dorn Louis. Sohnes des _ _ KönigsPhilippV.vonspaniemum1730 tel und dem goldenen Vlies dargestellt; die