Kargl, Seidenzeugfabrikant und Hausinhaber im Schottenfeld Nr. 44x, und Franz KÀßmann, akademischer Bildhauer und Hausinhaber zu Mariahilf Nr. 20. Dieser war Vater des Bildhauers und Akademieprofessors josef KÀßmann und zeitweise auch Vertreter seines Sohnes an der Akademie? Es erscheint uns nicht ganz belanglos, zu sehen, daß nicht nur ein Berufs- genosse, sondern auch ein KÃŒnstler zum engsten Freundeskreise der BrÃŒder Mestrozi gehörte. Paul machte nach dem Tode des Bruders im Sommer x82 3 ' filfii"; W ' "l ..w ßQf 3 ßvfayf, a im {W h. M, w" W 4221er; v 7 i. , m. w? y .2 IbßiiawzÀ}? 1 "dem, M, w! "Es K-ß- siiglqj, w w ' "Q4 9A A f Q (m i-r i}, o _ f lfvqtß i" , (ß 3,} ' 7 11kg K o YYVT 4,) 1 . m" i-ße-tpiifß 1312551 " I ß .2 e} _ _ ir Q1. w? v!) 00 e Lytx Hi. 11 Willi V .1 "i N" h: ' Niaftvug 1;. - iy i. F?" ab? L!) fix 1 5,25 J xi", Q9244. i jx, 21-3 ruf 47' n 9,: ' War g Q9 , "f ir." im r d". A; QQ "i. nÃŒ a A: m. A. (f. l Abb. 47. "Kirchenstoff", broschiert mit farbiger Seide und weitlÀufig mit Gold umsponnenem gelbem Seidenfaden auf weißem Grunde. Gegen 3 der wirklichen Größe. Von Anton Fries in Wien, 1535 (Österr. Museum) noch den Versuch, sich in Karlsbad wieder herzustellen; doch kam er ganz erschöpft von der Reise zurÃŒck. Tief bedrÃŒckte ihn auch, daß er nicht recht wußte, was mit dem „Koloß der Fabrik" geschehen sollte; denn er hatte keine Aussicht, einen KÀufer zu finden, der genÃŒgende Tatkraft besÀße, das Ganze zu ÃŒbernehmen. Es war sehr schmerzlich fÃŒr ihn, ein Unternehmen, das er 33 Jahre vorher unter den schwierigsten VerhÀltnissen begrÃŒndet und trotz vieler FÀhrlichkeiten durch Fleiß und Unternehmungsgeist zu ungeahnter BlÃŒte gebracht hatte, wieder zerfallen zu sehen. Bei der Auflösung der Fabrik, die nur stÃŒckweise erfolgen konnte, waren große Verluste nicht zu ver- Vergleiche Theodor Lort, "Die k. k. Akademie der bildenden KÃŒnste in Wien", Wien xßgz, Seite 88.