Sonst ist in den meisten Vitrinen die Arbeit vieler einzelner KrÀfte
vereinigt; es ist Wert darauf gelegt worden, ein mannigfaltiges Bild aller
zusammengehörigen Faktoren zu geben, die auf die kÌnstlerische Wirkung
Einfluà haben. Das Material der Kleidung, ihr Reichtum oder ihre ZurÌck-
haltung, ihre Farbe und ihr Ornament klingen im Material des Schmuckes
und des Behanges, der Ketten, GÃŒrtel, Taschen aus und der oft ganz kleine.
aber brillante FarbenHeck eines I-Ialbedelsteines, einer bunten Emailarbeit
oder glÀnzenden Metalles kann dem Zusammenklang einer Kleidung jene
Vollendung geben, die bezaubert. Whistler hat seine DamenportrÀte sehr
oft nach Farbenstimmungen benannt und damit die groÃe Wichtigkeit
solcher Klangwirkungen fÃŒr die malerische Vollendung, auf die er abzielte,
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Modeausstellung im Ãsterreichischen Museum. K. k. Anstalt fÃŒr Frauenhausindustrie, Wien
herausgehoben. Er malte Symphonien in WeiÃ, in Gelb, in Blau und
zumeist war das Hauptelement seiner Komposition eine weibliche Er-
scheinung und ihr Kleid.
Es ist ein besonderes und wohl durchaus kÃŒnstlerisches Ziel, durch die
Gesamtwirkung der Kleidung in natÌrlichem Anschluà an die Farbe der
Haut, der Haare, an den Linienreiz des Körperumrisses eine Symphonische
Leistung letzten Endes zu erstreben. Harmonie der Linien, der Farben, mit
den natÃŒrlichen Wirkungsmitteln der Gestalt, ihrer Bewegungsweise, ihrem
angeborenen Rhythmus das ist das kÃŒnstlerische Endziel.
Darum bedarf die Schaffung eines guten Gesamtbildes so sehr der
kÃŒnstlerischen Mitwirkung. Im Rahmen der Tracht war es wesentlich
leichter, den Eindruck der Zusammengehörigkeit zu wahren. Unter dem
herrschenden willkÌrlichen Gebot wechselnder Moden ist der persönliche
Geschmack und wo dieser nicht ganz sicher ist, der Rat des kÃŒnstlerischen