adlerglas, datiert 1574, in Würzburg (Luitpold-Museum) 333. Reichsadlerglas, datiert 1577, in Frankfurt (Kunstgewerbemuseum) 334. Reichsadlerglas, datiert 1614, in Leipzig (Kunst- gewerbemuseum) 335. Reichsadlerglas,_ datiert 1632, in Stuttgart (Vaterländisches Museum) 336. Reichsadlerglas, datiert 1672, in Nürnberg (Bayrische Landesgewerbe- anstalt) 337, 338. GOLD- UND SXLBERSCHMIEDEARBEITEN. Zuckerdose, Silber, österreichisch, Anfang des XIX. Jahrhunderts, Meister J. K. (Österreichisches Museum) 228. Reliquiar, Silber, vergoldet, reich mit Steinen besetzt, Wiener Arbeit, 1782, von Franz Edlen von Mack und J. Moser (Österreichisches Museum) 231. Schatzkammer des Allerhöchsten Kaiserhauses: Dreifuß aus der Werkstatt der Brüder Manfredini 354; Becken, von Luigi Manfredini modelliert 355; Kassette von Biennais, für die Kaiserin Maria Luise 357; die Wiege des Königs von Rom, nach Prudhons Entwurf ausgeführt von Odiot und Thomire 359; eine andere Ansicht derselben 361; Details von der Wiege des Königs von Rom: Genius der Stärke 362; Genius der Gerechtigkeit 363; Reliefs: Die Seine empfängt das neugeborene Kindlein 365; der Tiber erblickt den neuen Stern 367. Der Zwettler Jubiläumskelch, nach Entwurf von Professor Karl I-Ioley ausgeführt von Franz Halder 389. GRAPI-IISCI-IE KÜNSTE. Adreßkarte Kothgassners bis etwa 1815 235. Desselben Adreßkarte nach 1815 236. Exlibris des Bischofs Georg Slatkonia 301. INTERIEURS. Ankleideraurn von Architekt Dagobert Peche in der Modeausstellung im Österreichischen Museum 1915116. Zwei Ansichten 90, 91. Interieurs aus der Österreichi- schen Kunstgewerbe- und Modeausstellung in Stockholm 174, 175, 176, 177. KERAMIK. Vitrine mit Porzellanarbeiten aus der Österreichischen Kunstgewerbe- und Modeausstellung in Stockholm 178. Österreichisches Museum: Ofen, österreichisch, Anfang XVIII. Jahrhundert 190; Kachel „Glaubensprob", süddeutsch, XVII. Jahrhundert 191; Schüssel mit der Frauenkirche in München, Fayence, Arnberg 1745 192; Weihwasser- hecken, Porzellan, Nymphenburg, Mitte XVIII. Jahrhundert 193; Henkelkrug mit Deckel, Porzellan, Wien um 1760 193; Kanne, Porzellan, Wien um 1760 194; Zwei Apotheker- gefäße, Porzellan, Wien 1760 bis 1770 195; Schale mit Untertasse, Porzellan, Wien um 1790 196; Teller, Porzellan, Wien um 1820 197; Kaffeeschalen mit Untertassen, Wien um 1800 (Jahresstempel 1799) 198, 199; Schale auf Untertasse, Wien 1800 200; Teller, Porzellan, Wien, Anfang XIX. Jahrhundert 201; Schale (Ansicht der alten Universitätsaula in Wien), Wien, 1848 bis 1849 201; Porzellangruppe, Wien vor 1749 202; Tafelaufsatz, Wiener Porzellan um 1750 203; Porzellanbüsten, Kaiser Josef II. und Kaiserin Maria Theresia, Wien um 1775 204, 205; Sitzende Dame, Wiener Porzellan, Anfang der Acht- zigerjahre des XVIII. Jahrhunderts 206; Sitzender Herr, bezeichnet: Schneider, Wiener Porzellan, Anfang der Achtzigerjahre des XVIII. Jahrhunderts 207; Biskuitgruppen, Wien, Anfang des XIX. Jahrhunderts 208, 209. KUPFERARBEITEN. Tür eines Sakramentshäuschens, Kupfer, vergoldet, aus dem Kloster Wessobrunn um 1720 (Österreichisches Museum) 219. Spiegelrahmen, Kupfer, versilbert, österreichisch, Zeit Maria Theresias (Österreichisches Museum) 225. MALEREI. Desco da parto, Gratulation bei einer Wöchnerin, von Masaccio (Berlin, Kaiser Friedrich-Museum) 150. Truhenfront mit einer Ritternovelle, Horentinisch, aus 1430, Schule Masaccios (Krakau, Czartoryski-Museum) 150. Desco, Raub der Helena, von Benozzo Gozzoli (London, Nationalgalerie) 151. Wandeinsatzbild, Der Tod der Lucrezia,v0n Sandro Botticelli (Boston, Mrs. Gardener) 152. Geschichte der I0, von Bartolommeo di Giovanni (London, P. 8: D. Colnaghi) 153. Der Raub der Europa, von Francesco di Giorgio (Paris, Louvre) 153. Truhenbild rnit dem Triumphzug des AerniliusPaullus in Rom, vom Anghiari- Meister (Pisa, Museo Civico) 156. Das hölzerne Pferd von Troja, vom Meister des Turniers von Sa. Croce (Paris, Muse'e Cluny) 156. Seitenbild einer Truhe, das Paris-Urteil, vom Paris-Meister (Paris, J. Spiridon) 157. Teil eines Truhenbildes, Begegnung Didos mit Aeneas, vom Dido-Meister (Hannover, Kestner-Museum) 158. Teil eines Truhenbildes mit Darstellungen aus der Geschichte des Odysseus (Freiermord, Penelope, Eurykleia), vorn