_Denkmales in der Donners Lehrer. So wie Steinl als Architekt, Bildhauer und Künstler, der Entwürfe für Goldschmiedearbeiten, Chorgestühle, Meßgewänder und anderes lieferte, vielseitig tätig war, ebenso dürfte Donner eine gleiche umfassende Tätigkeit in seinen Arbeiten für den Preßburger Dom entfaltet haben. Die Ähnlichkeit des St. Martin mit Steinlschen Reiterstatuen, der Ni- sche des Esterhäzy- Elemosynarius-Kapelle mit dem Steinlschen Wandbrunnen im alten Refektorium in Kloster- neuburg lassen eine Beeinflussung Donners durch Steinl gerade in den Werken, die Don- ner für den Preßburger Dorn schuf, wohl deut- lich erkennen. Daß Donner auch Entwürfe fürGoldschmiedearbei- ten im PreßburgerDom fertigte, scheint mir, wie an anderer Stelle ausgeführt werden soll, sogar sehr wahrschein- lich. Ebenso wie Steinl für Klosterneuburg, schufDonner auch den Entwurf für das leider anläßlich der Regoti- sierung (1864 bis 1867) wieder vernichtete Chorgestühl im Pres- byterium des Domes. Darum dürfte es auch durchaus nicht unwahrscheinlich sein, daß die Zeichnungen zu den schönen Schmiedearbeiten des Gitters sein Werk sind. Leider wird es wohl kaum möglich sein, aktenxnäßige Belege für diese Tätigkeit Donners beizubringen. Weder das fürstlich Esterhazysche Familienarchiv in Kismarton noch das gräfliche in Galanta enthalten auf die Bauwerke des Primas Esterhazy und Donners Tätigkeit in dessen Diensten bezugnehmende Urkunden. Des- gleichen enthält das Graner Primatialarchiv nichts darüber, da nach einer Rechter Marrnorengel vom Altar der Elemosynarius-Kapelle