104 Adams vorzuschweben scheinen, bleiben ihm wohl in unerreichbarer Ferne. Dafür ist es zugleich überraschend und erfreulich zu sehen, wie fein er in der Natur zu beobachten weiß, wenn er der mondänen Welt und ihrer Pose entrückt wird. Seine schönen Studien aus der Karstnatur und den Adrialändern, seine frisch hingeschriebenen Porträtskizzen Refektorinm im Stift Heiligenkreuz stehen wohl viel höher als die Bemühungen, den großen Engländern und Holländern eben- bürtig zu sein. Weder unsere in Kunstdingen oft rückblickende, meist zu Kompromissen und historischen Konventionen geneigte mondäne Welt noch die beliebten, ihren W nschen entsprechenden Porträtisten des Tages besitzen die Kraft, jenen l-Iochstand zu erreichen, der einst zugleich die künstlerische Form wie den Ausdruck gesellschaftlichen Lebens urnfaßte; das, was diese Kraft schaffen könnte, die neue und persönliche Form, wird ängstlich gemieden. Und nur dort, wo unwillkürlich, im Affekt des Augenblicks und unter