Guß. Als Leihgabe eines Museumsfreundes ist ferner ein interessantes Relief aus Solnhofer Stein ausgestellt. Das offenbar von einem niederländischen Künstler des ausgehenden XVI. Jahrhunderts geschaffene Werk stellt viel- leicht unter Benutzung einer graphischen Vorlage den Sturz des Saulus dar. Von der technischen Feinheit der Arbeit gibt die Reproduktion nur einen höchst unvollkommenen Begriff. Die Auffassung des Reliefstils ist voll- kommen bildmäßig. Die minutiöse Präzision des Details verleiht dem Steine jenen Reiz, der auch in den kleinen, malerisch sehr feinen Bildchen der rudolfinischen I-Iofmaler atmet. Von den neuerworbenen deutschen Plastiken gehören drei Werke der ersten Hälfte des XV. Jahrhunderts an. Unter diesen steht an erster Stelle eine rheinische Steinmadonna in sehr schöner alter Goldfassung. Sie wird von Swarzenski im erwähnten BudapesterJahr- buch demnächst publiziert. Eine aus Frank- furter Kunsthandel erworbene gewachste Maria von einer Kreuzigung - mit er- gänzten Händen M scheint wohl schwäbi- schen Ursprungs zu sein." Von großem Reiz ist schließlich die kleine, um 1430 entstandene Kreuzigungsgruppe mit tadel- los erhaltener alter Fassung, die aus dem Salzburgischen stammen soll. Die Gruppe war bereits im Kunsthandel auseinander- gerissen und wurde erst von Dr. Meller wieder glücklich vereinigt. Aus dem Kloster Groß-Königsdorf im Landkreis Köln" stammen die lebens- großen Holzliguren einer Maria und eines Johannes von einem Kalvarienberg. Spuren alter Bemalung sind nun nach der gründ- lichen Reinigung deutlich sichtbar. Die beiden lang aufragenden Gestalten sind durchaus blockmäßig empfunden. Sie ge- hören in jenen Kreis niederrheinischer, von der Kalkarer Schule beeinüußter Holz- skulpturen Johannis und Mariä im Aache- ner Suermondt-Museumw" und im ger- manischen Nationalmuseum zu Nürn- 4' In dem kleinen ungarischen Katalog der Neuerwer- bungen der kölnischen Schule vom Ende des XIV.Jahrhunderts zugeschrieben. "N Vgl. Clemen, „Die Kunstdenkmäler der Rhein- provinz", IV, r, Seite x43. 4'" Schweitzer. "Die Skulplurensammlung des Suer- Französisch, Anfang des XVI. Jahrhunderts, rnondt-Museums", I, Tafel XII und XXIV. Johannes Evangelista