Abb. m. Vase mit Reliefbildnis der Prinzessin Char- lone von Preußen, Berlin, um xBxo (Schlot! Char- lottenburg) Abb. n. Vase mit Reliefbildnis des Kronprinzen Friedrich Wilhelm (IVJ von Preußen, Berlin, um 18m (Schloß Charlottenburg) hauptsächlich meiner Kunst lebte. So kamen wir auch im Jahre später in gleicher Absicht nach Berlinf: Die Sache war indes schon nicht mehr nach Abb. 12. Prinz Karl von Preußen, Ber- lin, um 18m (Keramische Sammlung der Königlichen Porzellanmanufaktur) meinem Geschmack; ich überließ sie dem Herrn Busch, der damit weiter reiste, während ich, bis 18m in Berlin, in Ausübung meiner Kunst lebte. In den letzten Jahren kam der Professor Robertsohn" hierher, machte Lustfahrten, ließ Phantasmagorien und optische Bilder sehen und dergleichen mehr. Mein Interesse für der- gleichen machte uns bekannt, ich wurde ihm für Verbesserung seiner Vorrichtung sehr nützlich, baute ihm eine von mir aus Spielerei erfundene Sprachmaschine u. a. m. und er fand mich für seine Zwecke so unentbehrlich, daß " Vgl. die Inserate vom 25. Dezember x8o4 und 3.]änner x8o5 in der „Königlich privilegierten Berlinischen Zeitung". "K Vgl. „Morgenblatr für gebildete Stände", 180g, Nr. 23a, Seite gzo: „Über die optisch mechanischenVorstellungen des Professor Robertsohn."