gebrachten Holzdauben, die durch aufgelötete, kräftige Reifen zusammen- gehalten werden. Die zweite Aufnahme, den Boden des Bechers darstellend, zeigt eine eingravierte Kufe mit zwei nicht erklärbaren Buchstaben (wahr- scheinlich die Anfangsbuchstaben des Namens des Spenders) M. S. und die Jahreszahl 1673, ferner sehr deutlich das Grazer Beschauzeichen und das Meisterzeichen B. Z., darunter das Wüchsenzeichen. Die zweite Arbeit unseres Meisters ist ein Kelch, der sich in der kleinen Kirche Frauenberg bei Leibnitz voriindet; Fuß und Nodus sind alt, während die Kuppe von unserem jetzigen Altmeister für Kirchengeräte Adolf Stutt- mann in Graz erzeugt wurde. Jedenfalls ist die alte Kuppe durch den langen Gebrauch unverwendbar geworden. Am runden vergoldeten Fuße finden sich gut getriebene und nachträglich mit dem Stichel bearbeitete Tulpen- omamente und Engelflügelchen, aus denen aufgeschraubte, weiß gebliebene Engelköpfchen von guter Durcharbeitung herausragen. Auch auf dem drei- seitigen gegossenen Nodus befinden sich flache Engelköpfe, die von der langjährigen Verwendung etwas abgegriffen aussehen. Aus diesen zwei Fundstücken dürfte die Leistungsfähigkeit unseres Meisters wohl ziemlich gut festzustellen sein. Hoffentlich gelingt es mit Hilfe des jetzt bekannten Meisterzeichens, noch andere Arbeiten Zwickhls zu entdecken. Von den zwei Soldaten der Hauptfestung in Graz (Schloßberg), welche das Goldschmiedehandwerk trieben und die „für etliche große Herrn und Frauen der Stadt Graz arbeiteten", bin ich in der Lage, den einen zu nennen. Er heißt Michael Hildeprandt, heiratete am 17.Jänner 1655 die „tugendsame Christine Johanna, des H. Hans Fromben, Ratsverwandten zu Voitsberg Tochter" und starb am g. Jänner 1662. Er war natürlich kein Grazer Bürger und konnte daher in die Grazer Innung nicht aufgenommen werden. Um dieselbe Zeit, am 16. Mai 1662, hören wir wieder etwas von einem Meister, der um eine Hofgoldschmiedstelle für Graz ansucht. Er nannte sich Konrad Rudolf Littich. Die Hofkammer berichtete an den Kaiser, daß „nach glaubwürdigen Nachrichten Littich in seiner Goldschmiedekunst und seiner Profession ge- nügend erfahren sei, daß jederzeit eine taugliche und erfahrene Person mit dem Titel und Privilegio des allhiesigen Hof-Goldschmiedes gnädigst begabt worden, Jakob Zwigott (gestorben 1648) seelig der letzte Hofgoldschmied in Graz gewesen, er daher wie jener ohne Besoldung zur freien Exerzierung seiner Kunst in gnäd. Schutz genommen werden könnte". Da wir aber weiter nichts mehr von ihm hören, dürfte er die Hofgoldschmiedstelle nicht erhalten haben, wahrscheinlich weil die Grazer bürgerlichen Gold- schmiede seit Jahren mit großer Ausdauer die Abschaffung der „Frei- briefler" betrieben. Der zweite ebenfalls im Museum am „Joanneum" in Graz liegende Innungsbecher der Weizer Gerber, der einen Deckel mit eingeschraubtem, schlankem Globusgriff trägt, hat am Boden des Bechers und am Deckel- chen neben dem Wüchsenzeichen den steirischen Panther und die Meister- R