Sinne. Die seltene Beteiligung an monumentalen Aufgaben, die ihm vergönnt war, ist außerhalb seiner Heimat mit Begeisterung aufgenommen, hier aber zum schweren Nachteil unseres Kunstlebens abgelehnt worden. So bieb er ein Mittelpunkt Auserwählter, ein Abseitsstehender, der sich selbst treu zu bleiben vermochte, dem aber sein Vaterland die große Förderung doch schuldig blieb, die seiner Kunst gebührte. AQUARELLISTENKLUB IM KÜNSTLERI-IAUS. Schon lange bilden die Schaustellungen dieses Klubs eine weit mehr abgerundete und erfreuliche Darbietung als die bunte Bilderschau der Gesamtheit der Genossenschaft. Diesmal ist der kleinen, aber anziehenden Ausstellung auch ein kräftiger Anziehungspunkt durch eine der stärksten Erscheinungen gegeben, welcher dieser Kreis aufweist. Der Mittelraum ist ganz mit Arbeiten Karl Sterrers ausgefüllt, die lebhaft fesseln und erfreuen. Der Künstler bringt Mannigfaltiges und Gutes. Landschaftsbilder, Porträte, Figurenstudien und dekorative Entwürfe zeigen alle eine Größe und einen Ernst der Auffassung, der die Persönlichkeit des SchaiTenden zu einer ernsten und abgerundeten macht. Wer so in dem Porträt den geistigen Kern des Dargestellten erkennen läßt und mit sachlichem Eingehen in alter deutscher Liebe zum Gegenstand die Beziehung des Menschen zu seinem Wirken festzuhalten vermag, wobei er keinen Augenblick sein künstlerisches Ziel aus den Augen läßt, erregt die wärmste Anteilnahme. Und wie er einen Kopf, einen Körper in die Bildfläche stellt, wie er in Umriß und Formgebung das wirklich Wesentliche herausholt und das Großzügige betont, ohne vom Zufälligen abgelenkt zu werden, das vermittelt einen starken und bleibenden Eindruck. Dabei zeigen größere Bildwerke, daß ernste und bedeutende Aufgaben seine Seele erfüllen, daß ihm die Natur überall nahegeht, daß er in ihr immer die vereinfachte große Form sieht und daß er die Konzentriertheit zum Schaffen besitzt. Es wäre zu wünschen, daß größere Aufgaben dem Künstler beschieden werden. Neben dieser kraftvollen Einfachheit vermag die heitere Lebendigkeit Rudolf Konopas nicht so stark zu wirken. Man fühlt, daß die größere Intimität und Vertrautheit mit den Reizen zufälliger Wirklichkeiten die Sammlung und Kraft zersplittern läßt. Liebenswürdige Erzählungskunst entschädigt im einzelnen. Diese beredte und geschmackvolle Wiedergabe reizvoller Natureindrücke ist dem Aquarell ja natürlich und bildet den vortretenden Charakter der meisten Darbietungen; in den graphischen Blättern wirkt dieselbe Tendenz. Nur wenige suchen auch in der Schilderung unserer heimischen Natur die Vereinfachung und den Stilismus, die unserer Zeit eine neue Ausdrucksmöglichkeit boten. Unter diesen wenigen sei Vinzenz Gorgon genannt, der seine geschlossene, tonige Einfachheit mit großem Urnriß verbindet. In kleinerem Maßstab vermochte dasselbe Stephan Eggeler zu erreichen. Man fühlt hier das Streben nach Größe auch im kleinsten Maßstab und denkt an die wohltuende Rückwirkung, die offenbar jener Zwang zur Verein- fachung ausübt, der im modernen Holzschnitt und auch gelegentlich in der farbigen Lithographie zum graphischen Ausdruck gelangte. Abgeschlossen in einem Raume für sich ist eine kleine Gedächtnisausstellung für Karl Karger angereiht, eine Erinnerung an eine weltfremde Künstlernatur, welche alte aka- demische Geschmackspllege noch bewahrte und hegte, als neue große Wellen diese feine. aber beengte, unproduktive Welt schon lange überflutet hatten. Man würde diese Entwürfe und Zeichnungen für viel älter halten, als sie sind, wenn man sie nicht gerade in jenen Räumen fände, die stets dem konservativen Rückblick offen blieben. Diesmal weht doch auch wieder ein kräftigerer Wind in ihnen. NACHLASSAUSSTELLUNG HEINRICH GOLLOB. Zwei geräumige Abteilungen des Gebäudes der Sezession waren mit Bildern und Zeichnungen des frühverstorbenen Heinrich Gollob gefüllt. Man stand vor dem abgeschlossenen Werk eines