V4 sie für französisch unter Hinweis auf eine sitzende, melkende Bäuerin des Louvre, die eine gewisse Ähnlichkeit mit der schreitenden Bäuerin mit dem Milchkessel hat. Auch sind Analogien zu den französischen buntglasierten Steinzeugiiguren des Palissy und der Werkstätte zu St. Avon bei Fontainebleau nicht abzu- weisen. Gaston Migeon bezeichnet Abb. 1B. Specksteinrelief mit mythologische: Dar- die ' en der Sammlun stellung, silddeutsch, Ende des XVI. Jahrhunderts beiden Statuen g (qmm des am". Nosm, in Pfag) Piet Lataudrie als Hämische Arbeiten aus dem Anfang des XVII. Jahr- hunderts und Bode sowie Vöge endlich nehmen den Ursprung derselben in Labenwolfs Gießerei an. Realistische Darstellungen dieser Art aus dem bäuerlichen Leben sind uns verbürgt. Man vergleiche Dürers Stiche B. 86 und 89 oder die Radierungen des H. S. Beham aus den Jahren 1520 (Pauli, 19314), und die Theorie des Nürnberger Ursprungs wird unterstützt durch eine kleine gegossene Silberiigur auf einer frühen Nürnberger Deckel- kanne der Sammlung Pringsheim in München (Abb. 15 und 16; das Gefäß abgebildet im „Forrnenschatz" 1908, Nr. 60). Stilistische Merkmale allgemein gültiger Natur dürfen wir aber für die Labenwolfschen Güsse nicht an- nehmen, denn es ist angesichts der aus dessen Werkstätte herausgegangenen Werke als sicher festzustellen, daß er selbst nicht der Erfinder und An- fertiger seiner Modelle war, sondern daß ihm dieselben vom Bildhauer geliefert wurden. Für seine Reliefs am silbernen Jagellonenaltar des Krakauer Domes am Wawel habe ich die Visierungen als von Hans Dürer und die I-Iolzmodelle als von Peter Flötner herrührend nachweisen kön- nen." Den Meister des Modells für die beiden Bauerntiguren können wir wohl am besten unter den Nürn- berger Kleinmei- stem aus dem zweiten Viertel des XVI. Jahr- hunderts suchen, allerdings ist die genaue Bestim- ' „Eine Folge von Nürnberger Plaketten mit Abb. 19. Specksteinreliefmit myrhologi- Passionsdarstellungen Abb. a0. Speckateinrelief mit mytholo- scher Darstellung, süddeutsch, Ende des aus dem Dürer-Kreise", gischer Darstellung, süddeuzsch, Ende XVI. Jahrhunderts (Galerie des Grafen „Kunst und Kunsthand- des XVI. Jahrhunderts (Galerie des Nostitz in Prag) werk" xgx5, Seite 503 E. Grafen Nostitz in Prag)