97 öffentlichen Aufträge, die in das Gebiet der Kunst fielen. Im Jahre 190g schreibt er einmal aus Washington: „Der Präsident hat seine Kunst- kommission hierher geladen und mit wichtigen Geschäften betraut. Unser Kongreß und Roosevelt sind wie Hund und Katzen und Einer will des Anderen Spiel zerstören. Es ist nun ein großes Lincoln-Monument geplant, das an die drei Millionen Dollars kosten soll, und diesen fetten Knochen möchte der Kongreß gerne abnagen _ und wir sollen das verhindern. Ich glaube auch, daß es uns gelingt. Gestern verabreichte ich auch unserem Münzamt eine Schlappe, indem ich die daselbst geprägte Lincoln-Denkmünze verwarf. Unter sothanen Umständen leidet man nicht an Langweile und tut etwas, das unser gutes Land höchst nötig hat." (Dieses Lincoln-Monument erhielt später der Architekt Henry Bacon in Auftrag und es verspricht, das edelste Bauwerk der Staaten zu werden.) In New-York wurde der Major der Stadt, George McAneny, den Bitter als jungen Mann im Hause Karl Schurz kennen gelernt hatte, der Vorkämpfer seiner Ideen, Bei einer Jahresver- sammlung der Architectural League im Herbste des Jahres 1911 geschah es zum erstenmal, daß ein Major of the City of New-York vor Künstlern einen gigantischen Bauplan entwickelte und ihnen die erste Stimme dabei zusprach. (Hundert Jahre vorher hatte die Stadt, um einige tausend Dollars zu sparen, die Mitwirkung eines Architekten zur Gewinnung eines Stadt- planes abgelehnt und mit dessen Ausfertigung einen Landvermesser betraut.) Bitter hatte stets auf das Fehlen großer und weitschauender Bauprogramme für die Städte und auf die Notwendigkeit, bei ihrer Schaffung die Kunst mit heranzu- ziehen, hingewiesen, wie er nicht müde wurde, auch seine persön- liche Arbeit dafür in den Dienst zu stellen. Allein der Kunstkommis- sion für New-York, welche zehn Mitglieder (mit dem Major of the City) umfaßte, gehörte er durch eine Periode von drei Jahren an und während dieser Zeit wurden nach dem herausgegebenen Be- richte von ihr 613 Entscheidungen über die verschiedensten Gegen- Stände gefällt. Dies bedeutete nicht selten die Arbeit ganzer Tage und sie wurde ohne Entgelt geleistet. Die Städte Madison, Cleveland, St. Louis, Minneapolis, in denen er Figur m. die Plaza Fountain, New-York (1915) Zu